Lassen Wespen Stachel stecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bienen haben Widerhaken am Stachel. Bei anderen Insekten verursacht dies schwerste Verletzungen. Aber in Haut z.B. bleibt dieser dann stecken und reißt aus der Biene. Daran geht diese dann zugrunde.

Der vermeintliche Vorteil führt so zum Tod.

Eine Wespe hat einen glatten Stachel. Die kommt also davon.

Zitat: Ein Insektenstich ist eine Abwehrhandlung von mit einem Giftstachel bewehrten Insekten, meist Hautflüglern wie etwa Honigbienen, Wespen und Hornissen, seltener auch Ameisen. Dabei wird dem Feind mit dem Stachel ein giftiges Sekret unter die Haut injiziert.

Quellenangabe: Seite „Insektenstich“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. Januar 2019, 15:19 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Insektenstich&oldid=185031472 (Abgerufen: 17. April 2020, 09:56 UTC )

Das ist nur bei Bienen, deshalb sterben sie auch nach dem Stich.

Bei einem Wespenstich bleibt der Stachel normalerweise nicht stecken, außer man erschlägt die Wespe während dem Stich und trifft sie so ungünstig dass der Stachel abbricht. Wespen können daher grundsätzlich beliebig oft stechen.

Bienen können nur ein mal stechen und sterben selber daran, der Stachel hat Widerhaken, bleibt in der Haut stecken und reißt vom Körper der Biene ab, wodurch die Biene stirbt.