Was ist schlimmer: Bienen- oder Wespenstich?

6 Antworten

Von Experte Luftkutscher bestätigt

In der Regel der Bienenstich, da der Stachel in der Haut bleibt und zusätzliche Entzündungen hervorrufen kann.

Wespenstiche können aber auch allergische Reaktionen bis zum allergischen Schock verursachen, und dann sogar zum Tod führen!

Es lohnt wohl kaum, zu vergleichen! Schmerzhaft sind beide gleich und die Gefährlichkeit wird von der Verträglichkeit der Person bestimmt, die gestochen wir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von der persönlichen Empfindlichkeit ab. Ich empfinde einen Bienenstich in den ersten Minuten schmerzhafter, aber während ich nach ein paar Minuten den Bienenstich nicht mehr spüre, merke ich den Stich von Wespen noch mindestens einen Tag lang. Vielleicht liegt das daran, dass ich als Imker schon viele Tausend Stiche von Honigbienen kassiert habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Beides ist nicht schlimm, sondern tut nur ein bißle weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Wohl eher die Binnen wobei sollte man mehr Angst vor Wespe haben , weil sie dich er stechen als eine Binne

Laut meiner Erfahrung tut beides gleich weh.