Essen Bienen oder Wespen Fliegen?

9 Antworten

Wespen auf jedenfall und bienen eigendlich nicht aber ich hab es schon gesehen das eine biene eine fliege zum mittagessen verspeißt : ) wurde aber das ist selten

Ps. Ich kann zwischen einer biene und wespe unterscheiden ;)

McBean  08.03.2019, 13:06

Bienen haben keine Kauwerkzeuge. Die vorhandenen reichen grade für die Arbeit: Wachs zu formen, wenn es eine einzel lebende Bienenart ist auch zu Blätter zerteilen, das wars maximal. Der allergrößte Teil der ebenfalls großen Wespenfamilie braucht Fleisch für seine Babys. Bienenbabys lieben dagegen Pollen.

Es gibt einige Raubwespen und Raubfliegen. Am bekanntesten ist wohl die Florfliege. Habe ich schon mal im Versand bestellt um die Schädlingsplage von unseren Ostbäume zu bekämpfen. So ist biologischer Pflanzenschutz möglich.

Wespen sind Fleischfresser. Bienen sind zum Blüten bestäuben und süßes schlürfen da. Wespen essen wie vielen bekannt aber auch Süßkram.

Wespen machen das. Aber nur bis Anfang August ist die Nahrung der Wespen eiweisshaltig. Ab dann stellen die Wespen ihre Nahrung auf Kohlenhydrate um.

Das nervt zweierlei. Zum einen nerven dann mehr Fliegen und zum anderen "essen" die Wespen dann unsere Torten.

Meine Tochter gerade in der Wohnung direkt gesehen. Wespe oder Biene hat sich auf die Fliege gestürzt, Flügel ausgerissen und mitgenommen. Sie war selbst sehr erstaunt, weil sie sowas auch noch nicht gesehen bzw. gewußt hatte. Da ich gerade am PC sitze, stellte ich diese Frage über Google. Ob die Wespe bzw. Biene die Fliege ißt oder nur Blut aussaugt, konnte leider nicht gesehen werden. Die Fliege wurde mitgenommen.