Was machen Bienen und Wespen die weit weg von ihrem Nest sind?

10 Antworten

Da jede Biene den Duftstoff ihrer Königin am Körper trägt, wird sie sich wohl kaum in ein anderes Nest gehen können. Wahrscheinlich wartet auf sie der Tod, wenn sie nicht zurückfindet

Luftkutscher  27.07.2020, 21:52

Nicht zeangsläufig. Wenn zwei oder mehrere Bienenkästen eng zusammen stehen, dann kommt es oft vor, dass sich die heimkehrenden Bienen in der Adresse irren und ins falsche Volk fliegen. Solange sie Nektar oder Pollen mitbringen, dürfen sie problemlos hinein

AnimalFriends4  27.07.2020, 21:53
@Luftkutscher

bei wilden Bienen wird das sicher anders sein. Die engen Bienenkästen werden sich ja ohnehin kennen. In wilden SChwärmen werden Eindringlinge auch umgebracht. Aber sie kann Glück haben

Luftkutscher  27.07.2020, 22:13
@AnimalFriends4

Was sollte denn an wild lebenden Honigbienen anders sein als bei Honigbienen, die von einem Imker betreut werden?

AnimalFriends4  28.07.2020, 17:43
@Luftkutscher

die Kästen stehen ja häufig eng beieinander. Könnte mir vorstellen, dass sie dann eher miteinander auskommen

Luftkutscher  28.07.2020, 18:19
@AnimalFriends4

Nein, das hat damit nichts zu tun. Kommt eine Biene vom Kasten nebenan und will in den fremden Kasten, wird die sofort attackiert, wenn sie keinen Nektar oder Pollen dabei hat.

Bienen können sich einbetteln, wenn sie einen vollen Honigmagen haben.

Ich kann dir hier nur etwas zu Bienen sagen. Mit Wespen kenne ich mich nicht aus.

Bienen fliegen in einem Flugradius von 3km bis max 5km um ihren Stock.

Innerhalb diesen Radiuses können sie zu ihrem Volk zurück finden. Außerhalb dieses Bereichs definitiv nicht.

Wenn sie einen vollen Honigmagen oder Pollen dabei haben können sie sich bei einem anderen Volk einbetteln. Sie werden dann von diesem Volk aufgenommen und gehören fortan zu diesem Volk.

Woher ich das weiß:Hobby

BobbyS38
Fragesteller

Werden die Bienen die sich einbetteln immer aufgenommen oder müssen sie es erstmal bei mehreren versuchen?

Wenn ein Bienenvolk in der Nähe ist und sie Nektar oder Pollen mitbringt, dann kann sie sich einbetteln. In der Regel wird sie aber verloren sein.

In aller Regel sind die Tierchen dann verloren, wenn sie außerhalb ihres Flugradius ausgesetzt werden. Honigbienen versuchen sich dann bei einem fremden Volk einzubetteln, falls sie eines finden. Das gelingt ihnen sogar, wenn sie Nektar ider Pollen mitbringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater