Was hält Wespen und Bienen fern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob es sich um Honigbienen, soziale Faltenwespen oder um Solitärbienen oder um Solitärwespen handelt. Alle Insekten kannst du verscheuchen, indem du nach ihnen schlägst oder sie anpustest. Lediglich bei Honigbienen und sozialen Faltenwespen solltest du dich ruhig verhalten, wenn du in unmittelbarer Nähe ihres Nestes und damit im Verteidigungsbereich bist. empfiehlt es sich, sich ruhig zurückzuziehen. Dann haben die Tierchen auch kein Interesse an dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nichts. Du mußt damit leben, denn Bienen und Wespen gehören zu Deiner ganz normalen Umwelt. Und Du schaffst das, genauso wie über 7 Mrd. Menschen außer Dir auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.
Alexamaria002
Fragesteller

Nicht hilfreich aber danke :)

Hikker  01.05.2023, 20:49
@Alexamaria002

Doch, das ist hilfreich! Es weist Dich darauf hin, wo das Problem liegt. 😉