Stechen Wespen ohne Grund?

8 Antworten

Auch Wespen stechen nicht grundlos. Schnelle, hastige Bewegungen und vor allem auf sie ausgeübter Druck mit der Hand verursacht natürlich eine Abwehrreaktion.

Vor Spätsommer Wespen, nicht in Panik geraten, aber wirklich vermeiden.
Lästige Viecher.
Wespen stechen für gewöhnlich nicht ohne Grund, aber ein Grund kann durchaus mal von einem Zivilisten in deiner Nähe, oder durch sonst was ausgelöst werden.
Wespen greifen nicht prinzipiell den an der sie verärgert hat, sondern wahllos jemanden, als Verteidigung.
Jedoch können Wespen nicht sonderlich gut sehen, also Abstand halten funktioniert gut.
Und wenn eine Wespe auf dir sitzt dann würde ich mein letztes Gebet sprechen, weil wenn du dich aktiv bewegst und sie landet auf dir, dann hat das einen Grund.
Solltest du sitzen und dich nicht bewegen und sie landet auf dir, hast du evlt. Glück und sie merkt nicht das du lebst. Falls doch.. Autsch.

p.s. niemals anpusten! aber steht sowieso überall im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sie stechen nicht grundlos. Mir sass mal eine auf dem bein und ich blieb ganz ruhig. Irgendwann ist sie einfach weggeflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wespen sind in der Regel ganz entspannt.

Wespen nehmen auch stark Stress war. Das "ruhig bleiben" ist nicht nur auf die Bewegungen bezogen.