Stimmt es das Wespen Kundschafter haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Form der Kommunikation ist nur bei Honigbienen bekannt. Bei Hummeln, welche auch zur Familie der echten Bienen zählen, gibt es eine ganz primitive Art der Kommunikation, um Stockgenossinen eine Nahrungsquelle zu zeigen, aber bei sozialen Faltenwespen gibt es diese Art der Kommunikation nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Xxlucky321
Fragesteller

Danke, dass es sowas aber tatsächlich gibt finde ich schon spannend auch wenn es jetzt bei den Bienen ist.

Könnte wirklich sein, Stichwort Energiehaushalt.

Tiere und Insekten verbrauchen Energie und Energieverlust kann tödlich sein.

Heißt anstatt das viele Wespen nach einer Futterquelle suchen, macht das Eine während die anderen Ruhen und ihre Energie schonen.

Das ist naheliegend. Am Frühstücktisch ist immer erst mal eine Wespe da. Dann ist diese eine Weile weg, und dann sind es 4-5. Aber offenbar benachrichtigt die Kundschafterin nur ihre engsten Kumpelinen. Sonst würde ja der ganze Stock anbrausen.

Xxlucky321
Fragesteller

Ja wenn man hofft die eine schafft es allein wieder aus dem Fenster sind auf einmal mehrere da wenn man zurück ins Zimmer kommt .. und das öfter

Ich beobachte das häufig.