Legen Wespen Eier?

4 Antworten

Die meisten Wespenarten, zu denen auch die Hornisse gehört (Foto), bauen

Bild zum Beitrag

Nester mit Waben. In die einzelnen Waben legt die Königin, die ein Jahr lebt, ein Ei. Da kommen schon mal über 10.000 Eier im Laufe des Frühlings und Sommer zusammen.
Aus den Eiern entwickeln sich Larven, die von den Arbeiterinnen gepflegt und gefüttert werden. Danach verdeckeln sich die Larven (siehe weiße Haube auf dem Foto) und die fertige Wespe (Hornisse) schlüpft nach einigen Tagen (Foto).

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Eier)  - (Tiere, Insekten, Eier)

Die Frau Königin macht das:

In die Brutwaben legt sie ihre Eier. Diese befruchtet sie mit einem Teil der Spermien, die sie seit der Begattung im vorangegangenen Herbst in ihrer Samentasche aufbewahrt. Zunächst entwickeln sich ausschließlich unfruchtbare Arbeiterinnen. Diese bauen das Wespennest weiter aus und ziehen nachkommende Larven auf.

https://ratgeber.immowelt.de/a/das-wespennest-tipps-zum-umgang-mit-den-tieren.html

raubkatze  29.10.2020, 15:42

„Frau Königin, Ihr seid die Schönste im Land.“ (Schneewittchen, Spiegelantwort) :)

Hallo ,

Nach dem Finden eines geeigneten Nistplatzes , beginnt die Königin mit dem Nestbau und dem Heranziehen von Larven .

Ab Ende Mai werden ihr die Arbeiterinnen , die sie herangezogen hat , dabei helfen .

Mehr dazu , siehe Link

Die Entwicklung eines Wespennestes

https://www.gks-muellheim.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/06/jufo_2006_03-web.pdf

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Nur die Königinnen.

raubkatze  29.10.2020, 15:38

und die hat immer eine Wespentaille und sieht gar nicht schwanger aus ;)