Wespen und Mücken ausrotten?

8 Antworten

Biologisch gesehen würde das Aussterben der Menschen der Erde nicht schaden. Bilogisch gesehen sind viele Tiere die Menschen gerne mögen wie zb der große Panda wahrscheinich auch Koala einzelner Walarten einzelne Nashornarten echte Nullnummern. Auch wenn man sie natürlich erhalten sollte hätte es keinerlei Auswirkungenwenn zb der große Panda aussterben würde. Sicher wäre es auch bei einer einzelner Art der Wespen vielleicht nicht so schlimm aber als ganzes sind Insekten auch Wepsen oder Mücken für die Ökosystheme der Erde deutlich wichtiger als Menschen. Ohne Menschen käme der Rest der Welt prima zurecht ohne Insekten nicht. Von allen Wespenarten werden sowieso nur zwei lästig alle anderen nicht. Bei Stechmücken ist es verständlich wenn man sie in Ländern in denen sie Krankheiten übertragen und in bevölkerungsreichen Gebieten leben bekämpft aber ganz Ausrotten sollte man selbst sie nicht allein weil sie ein Teil der Nahrungskette sind

Dann hoffen wir mal das nicht Leute wie du (mit solchen Ideen) an erster Stelle stehen!

Linke1995
Fragesteller

Nur ganz wenige für die Larven, die meiste Zeit ernähren sich Wespen von Nektar oder von den Nerven der Menschen bzw. ihrem Kuchen

Florabest  07.11.2018, 17:46
@Linke1995

" oder von den Nerven der Menschen" - Du scheinst ja der ganz große Biologe zu sein, Für deine Erkenntnis über die nervenfressenden Wespen, solltest Du sicherlich eine Promotion erhalten.

prankenandi  08.11.2018, 09:52
@Florabest

Beantwortest du hier deinen eigenen Kommentar? Sorry, aber keiner deiner Kommentare passt irgendwie zu meinem Beitrag!!!

prankenandi  08.11.2018, 12:18
@Linke1995

Dann bitte erläutere mir wie du dein erster Kommentar zu verstehen ist!

Wespen sind für uns zwar oft nervig, aber sind sehr nützliche Tiere.
Es hat hat gute Gründe warum sie mit unter anderem unter Schutz stehen und es sogar fett Bußgeld geben kann wenn man z.B. Nester einfach so zerstört.

Wespen tragen bei einigen Blüten ebenfalls einen Teil der Bestäubung teil. Was sehr wichtig für unsere Ernte ist.

Wespen sind auch mit Aasfresser und was ebenfalls von großem Vorteil für die Natur ist.

Und sie bekämpfen auch Schädlinge im Garten wie z.B. Mücken, Larven sämtlicher Schädlinge Fliegen ect.

Wieviel Schädlinge ein Wespenvolk am Tag beseitigen weis ich jetzt nicht. Aber bei einem Hornissenvolk sind es täglich bis zu 500g. Und jetzt stell Dir mal 500g in Mücken bzw Schädlinge vor. Das ist ne ganze Menge!!

Also so lange bei uns Wespen nicht gerade total unpraktisch für uns gebaut haben, lassen wir diese in Ruhe. Da sie eben so nützlich sind. Ansonsten lass ich dieses Volk von einen Imker umsiedeln.

Über Hornissen und Bienen freue ich mich so gar. Daher Pflanze ich im Sommer auch sehr viel an wo mit ich einen Teil dazu bei trage ihnen zu helfen.

Bei Mücken und Fliegen hingegen sehe ich weniger einen Sinn. Außer das sie ebenfalls Aasfresser sind und Nahrung für z.B. Wespen und anderen Nützlingen.
Aber sie haben somit auch ihren Sinn.

Das Aussterben der Bienen hat sich durchaus bemerkbar gemacht. Bei uns z.B. unterstützen die Bauern die Bienen sogar indem sie etwas von ihrem Feld für die Bienen spenden und Sonnenblumen pflanzen.

Bei Wespen gibt es soviele Tips wie man sie etwas fern halten kann. Am leichtesten ist dies indem man ihnen etwas anderes anbietet in einer gewissen Distanz.

Also gehe diesen Lebewesen mit etwas Respekt entgegen und informiere Dich vorher. Da gibts bei Google ebenfalls Unmengen von Seiten was für einen Nutzen diese haben und wie man sie auf freundliche Art fernhalten kann.

Linke1995
Fragesteller

Ich hatte das mit der Bestäubung bereits erwähnt, allerdings machen das Wespen nur zu einem sehr geringen Teil zudem Fressen sie in erster Linie laut Wikipedia Nektar also weder Fliegen noch Aß. Wenn man das gegenrechnet sollte man zumindest das Aufkommen der Wespe stark reduzieren. Da sie dem Menschen immer im Weg sind und im Herbst sogar unausstehlich werden. Zudem sterben Menschen auch an ihren Stichen wegen Allergien oder durch verschlucken. Ich will diese Biester nicht haben, ich hoffe es gibt noch mehr vernünftige Menschen wie mich.

Linke1995
Fragesteller
@Linke1995

Übrigens vs Aß helfen so viele Tiere: Fliegen, Würmer, Bakterien und zum Bestäuben gibt es Bienen Hummeln Hornissen da kann ich auf eine Horde Wespen gut verzichten man braucht sie einfach nicht.

spikecoco  08.11.2018, 14:04
@Linke1995

Was du haben willst ist zun Glück völlig wurscht. Ich möchte solche Menschen wie dich auch nicht haben, aber es gibt euch trotzdem.

Zanora  08.11.2018, 09:13

Dann nenne mir doch mal Gründe warum diese unter Schutz stehen? Wespen ernähren sich hauptsächlich von Nektar, Pollen, Steinfrüchte "TIERISCHE STOFFE" , "INSEKTEN" die Larven von "TOTEN" erbeuteten Tieren. Dann mußt bei Wiki schon komplett lesen und nicht nur überfliegen. Genau so steht dieser Satz nämlich bei Wikipedia!! Hab extra jetzt nachgelesen!!

Zanora  08.11.2018, 09:18

Und der Mensch raubt den Tieren ja sämtlichen Lebensraum. Wenn es nach dem ginge, müßte wohl der Mensch selbst gehen. Gerade der Mensch macht sich selbst, die Umwelt ect kaputt. Allergische Reaktionen kann man von vielen Dingen bekommen. Dann müßten sehr sehr viele Dinge abgeschafft werden.

Linke1995
Fragesteller
@Zanora

Nektar und Pollen in erster Linie und Steinfrüchte und für die Larven paar Fliegen. Das hab ich doch gesagt.

Zanora  08.11.2018, 18:27

Okay, dann lassen wir es dabei!! Dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade. Denn das genannte gehört mit unter anderem zu der "Hauptsächlichen" Nahrung. Aber Du kannst das zum Glück nicht ändern, Wespen stehen unter Schutz also wird es keine Debate geben diese Tiere auszurotten! Soviel von meiner Seite, hier weiter zu schreiben sehe ich als pure Zeitverschwendung.

Wespen killen andere Insekten die sonst überhand nehmen würden. Wespen sind also wichtig für das natürliche Gleichgewicht !

Linke1995
Fragesteller

Leute nicht was unnütz ist soll ausgerottet werden sondern was tötet, gefährdet und den Menschen das Leben zur Hölle macht muss ausgerottet werden, habt ihr noch nie eine Mücke erschlagen??

Parhalia2  07.11.2018, 15:20
@Linke1995

Wie wäre es dann mit der Theorie, dass momentan der Mensch durch sein unkontrolliertes Bevölkerungswachstum das grösste Problem unseres Planeten ist, und bei Weiterentwicklung noch zunehmend werden wird ?

Linke1995
Fragesteller
@Parhalia2

Der Mensch ist das Lebewesen das es mit äußerster Priorität zu schützen gilt. Deine Anmerkung dazu verstehe ich nicht. Einen Menschen zu töten um Menschen zu schützen kann man mir wirklich nicht unterstellen nur weil ich Wespen ausrotten möchte

spikecoco  08.11.2018, 14:06
@Linke1995

unnütz, dies ist deine Meinung, andere Menschen sind da zum Glück aufgeklärter und gestatten diesen Tieren auch ihre Lebensberechtigung.