Wieso Asiatische Hornissen nicht ausrotten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Gebiete in die sie nicht gehört und eingeschleppt wurde ja. In Japan selbst zb nicht höchstens Nester in Wohngebieten entfernen. In Japan ist die europäische Honigbiene eine eingeschleppte Art die darum auch keine Abwehr gegen die Hornissen hat. Das sieht bei der heimischen japanischen Honigbiene ganz anders aus. Wenn sie eine Hornisse bemerken die den Stock markieren und mit Verstärkung zurück kommen will geben sie alarm und locken die Hornisse im den Stock. Dann bilden sie eine Kugel mit ihren Körpern vibrieren und erzeugen Hitze bis die Hornisse stirbt. Honigbienen halte knapp ein Grad mehr als Hornissen aus das reicht um den Feind zu töten und das Volk zu retten.

In Gebiete in die die Hornissen aus versehen eingeschleppt wurden können sie wirklich zum Problem für da heimische Bienen werden weil sie diese Abwehr nicht kennen. Da sollte man sie wieder ausrotten wenn möglich

MisoRamen19
Fragesteller

Das ist echt cool, danke für die Umfangreiche Antwort :)

Wieso sollten wir uns das Recht nehmen eine ganze Tierart auszurotten? Dieses Recht haben wir und leider früher schon oft genug genommen.

Wir sollten es einfach so lassen wie es ist, wenn wir den Bienen nicht soviel Lebensraum nehmen würden, und statt Veilchen oder Pelagonien andere, bienenfreundliche Pflanzen, pflanzen würden, wäre auch schon viel erreicht.

Wir Menschen müssen endlich mal begreifen, dass wir die Schädlinge sind auf diesem Planeten. Und zwar in jeder Hinsicht. Die Natur ist grausam, das ist keine Frage. Aber eigentlich hat die Natur alles so eingerichtet dass der Kreislauf funktioniert. Nur wir haben jetzt die Bienen ausgerottet und die paar wenigen die wir noch haben sind uns jetzt natürlich wichtig. Hätten wir mal früher drüber nachdenken müssen. Da kann jetzt die Hornisse nichts dafür. Sie ernährt sich nun mal von Bienen. Jedes Lebewesen auf diesem Planeten hat seinen Platz und seine Funktion. Nur hat der Mensch eben alles zerstört und versucht jetzt irgendwie immer irgendeine Tierart zu retten und die andere auszurotten. Das bringt eigentlich keinen Mehrwert.

Das dürfte halt schwer sein. Jedes gift das du gegen sie benutzen würdest, würde wahrscheinlich auch den Bienen selbst schaden. Und Personal einzustellen, damit sie irgendwo rumlaufen und eine Hornisse töten, ist auch sehr sinnlos. Ich denke es ist einfach nicht gut möglich.