Hornisse in der Wohnung?

Es macht mich so fertig ich habe vor allem Angst um meinen Hamster, am Ende sticht sie ihn…

Ich habe schon tausend Lichter an aber sie lässt sich nicht zeigen nur hören

2 Antworten

Wenn das "Problem" noch akut ist:

  • der Hamster wird es überlebt haben
  • nimm Dir an dem ein Beispiel, wetten er hat sich gar nicht aufgeregt?
  • Warum sollte die Hornisse deinem Hamster was tun?
  • der ist definitiv keine Beute und ihr hinterherspringen tut er auch nicht...
  • Wenn Du die Hornisse weg haben willst, muss Du WOANDERS Licht machen (im Gang oder vor dem Fenster...)
  • und bei Dir dunkel...

hatte neulich auch hier eine im Büro, die vergnügte sich mit der Lampe oben und als ich ging hat sie ganz von selbst den Weg raus gefunden...

vanillakisss22  23.08.2022, 14:26

Ja, ja.

"Meine" Hornissen sind jedes Jahr in meiner Wohnung.

Ich habe sie gemocht, bevor ich gesehen habe, wie sie Bienen wegschleppen....

myotis  23.08.2022, 15:04
@myotis

Wegen den Hornissen gehen die Bienen aber nicht ein...

vanillakisss22  23.08.2022, 17:15
@myotis

Ich fresse keine Hühnchen....

Ja, es war trotzdem nicht schön anzusehen.....

myotis  23.08.2022, 19:47
@vanillakisss22

Das schon - nur im Gegensatz zum Menschen, der sich einiges anders einrichten kann, bleiben Hornissen nun mal Raubtiere... Zumindest für die Jungenaufzucht...

Im Herbst kommen sie hier immer an die Birnen...

Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund Hornissen wegen ihres "Seins" zu verdammen und zu vernichten - sie sind IMHO viel besser als ihr Ruf ;o)

... und sowieso geschützt...

vanillakisss22  23.08.2022, 20:34
@myotis

Ich glaube, die sind weg.

Ihr Busch wurde sehr stark gekürzt, keine Ahnung, in sie noch da sind.

Diese dummen Menschen!

Die Hornisse wird dem Licht folgen.

Ich habe jeden Abend eine in der Wohnung, sie kommen seit Jahren zu mir und sie haben mir oder meinem Hund nie etwas getan.

Wenn sie in der Küche ist, mache ich das Fenster weit auf, Licht aus und Licht auf dem Balkon an, sie fliegt dann sofort raus.

Mach Licht in deinem Zimmer aus, Fenster auf und Licht in einem Raum, der in der Nähe deines Fensters ist, an. Die Hornisse fliegt raus.

Ach ja, Hornissen stehen unter Artenschutz...

Lebkuchen8609
Fragesteller

Ich habe ja tausend Lichter an aber sie kommt nicht, die letzten sind wie besessen in die Lampe reingeflogen und diese lässt sich noch nicht mal zeigen, ich habe keine Ahnung wo die ist, ob die sich vielleicht so verfangen hat oder so aber ich habe auch keine Möglichkeit zu suchen da das ganze Zimmer voller Kartons ist

vanillakisss22  23.08.2022, 00:03
@Lebkuchen8609

Und wie soll ich dir dabei helfen?

Stell dem Hamster in ein anderes Zimmer und suche morgen früh nach der Hornisse.

Sie wird dir nichts tun, meine hockt neben mir wenn ich in der Küche bin.