Sind Hornissen aggressiv?

7 Antworten

Wenn es eine asiatische Riesenhornisse (es gab Sichtungen dieser Art in Sachsen) ist ist ihr Stich gefährlich aber aggressiv ist eine Hornisse in der Regel nicht.

Wenn das "Vieh" auffallend groß ist, ist es entweder wirklich eine Hornisse oder nur eine Hummel.

Du brauchst keine Angst zu haben, denn beide sind nicht aggressiv, sondern verteidigen sich nur.

Mach bitte keine hektischen Bewegungen und öffne langsam das Fenster und das Problem ist schnell erledigt.

Liebe Grüße

Fabian3596
Fragesteller

Habe das Fenster geöffnet. Sie sitzt an des fensterbretts. Kann also nix drüber stülpen. Kann ich sie nit einem stock anstupsen?

Glas nehmen und ein Heft oder schmales Buch und dann fangen und rausbringen. Alles in langsamen Bewegungen

Kuppelwieser  13.06.2023, 19:34

Im Prinzip gut, aber besser als ein Buch, ein etwas steifes Papier oder Spachtel!

Wenn du dich nicht schnell bewegst, dürfte nichts passieren. Im Normalfall sind Wespen aggressiver, und die kann man auch relativ einfach aus einem Fenster dirigieren.

Wenn du rumfuchtelst etc dann sticht sie dich. Sonst eigentlich nicht

LG Gelbzahn