Was für ein Tier ist das? Wespenkönigin/ Hornisse

Das vieh - (Angst, Wespen, Hornissen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht auf dem Bild riesig aus! Jep,das ist ein Hornisse. Kannst Glück haben dass sie dich nicht gestochen hat!!

Das ist eindeutig eine Hornisse. Glücklicherweise handelt es sich um eine Arbeiterin, denn wenn Du eine Königin getötet hättest, wäre ein ganzes Hornissenvolk dem Untergang geweiht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Tierchen aggressiv geworden ist, denn Hornissen greifen nur an, wenn sie ihr Nest bedroht fühlen. Außerhalb des Nestbereichs greifen sie nie an und stechen nur, wenn man sie festhält oder unbeabsichtigt einklemmt.

Es hätte gereicht, wenn Du das Fenster weit aufgemacht hättest, so dass sie wieder hinaus gefunden hätte. Übrigens stehen Hornissen unter strengem Schutz und dürfen nicht getötet werden. Außerdem sind sie überaus nützlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das war eine Hornisse! Es reicht eigentlich, Fenster ganz aufmachen und vorsichtig mit einer Zeitung den "Weg raus leiten". So mach ich es immer. Es sind nützliche Tiere, die unter Naturschutz stehen.

Das ist eine Hornisse ;)