2 Hornissen im Zimmer - was tun?

2 Antworten

Hallo,

Du bauchst keine Angst zu haben, dass sie auf Dich fliegt, denn das tut sie nur, wenn Du ruckartige Bewegungen machst und sie sich dadurch angegriffen fühlt.

Die Idee mit dem Einsaugen halte ich für nicht sehr gut, denn dann kann es passieren, dass sie erst recht aggressiv wird.

Wenn Du Dich traust, dann nähere Dich vorsichtig und stülpte ein Glas über sie und schiebe anschließend ein Papier o.ä. drunter und lasse sie frei.

Töten darfst Du sie offiziell nicht, weil Hornissen unter Naturschutz stehen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Emma1899
Fragesteller

Dankeschön!:)

Ich habe es jetzt endlich geschafft, das Fenster zu öffnen, nur zeigen sie sich jetzt nicht mehr -.-

Soll ich es jetzt auflassen oder lieber wieder zu machen (nicht dass noch andere Tiere reinkommen)?

Ich kann es leider nicht beobachten, da ich endlich mal etwas sinnvolles machen muss...

Weshalb öffnest Du nicht einfach das Fenster, damit das Tierchen wieder ins Freie findet? Angst vor einem Stich brauchst Du nicht zu haben, denn zur Zeit fliegen nur junge Königinnen vom letzten Jahr herum, die auf der Suche nach einer geeigneten Nistmöglichkeit sind. Da sie noch kein Nest haben, das es zu verteidigen gilt, sind diese Königinnen auch nicht aggressiv. Du kannst auch versuchen, das Tierchen mit Hilfe eines Glases und einem Stück Pappe einzufangen und ins Freie zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater