Riesenhornisse gefangen- weiß nicht was ich tun soll?

10 Antworten

Ich habe heute beobachtet wie eine Hornissenkönigin im Rolladenkasten am Balkon angefangen hat ein Nest zu bauen.

Ich habe sie mit einem Schraubglas gefangen, Deckel drauf und da es eine Straftat ist diese besonders geschützten Tiere zu töten einige Kilometer wegefahren. Dort hab ich den Deckel gelöst, das Glas abgelegt und dann den Deckel "abgeschubst" und bin 2 Schritte zurück. Das Tier kam raus und ist friedlich davongeflogen.

Somit wurde eine ganze Hornissenkolonie gerettet. Also so vorgehen und auf keinen. TÖTEN!!!!!

Lass sie raus. Riesenhormissen gibt es bei uns nicht. Aber Hornissen- und Wespenköniginnen, die auch schon ganz schön groß sind.

Hornissen sind strengstens geschützt. Nicht töten! Sei froh, dass es welche gibt, sie sind die besten Insektenjäger, sie jagen sogar Wespen. Hornissen sind nicht aggressiv. Wespenköniginnen auch nicht.

Da hast Du vermutlich eine Jungkönigin eriwischt. Bring sie wieder raus und lass sie fliegen, die stehen bei uns unter Schutz.

Abgesehen davon fangen die gerade erst mit der Neugründung an und suchen Nistgelegenheiten.

Das war eine Hornissenkönigin, die den Winter mit viel Glück überlebt hatte und nun auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit war. Dadurch, dass Du sie getötet hast, hast Du somit eine gesamte Hornissenkolonie getötet. Diese Tiere sind leider selten geworden und stehen nicht ohne Grund auf der Liste der besonders geschützten Arten gem. Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung. Das Töten der besonders geschützten Arten ist eine Straftat und kann mit bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn Du das Tierchen mit Hilfe eines Glases und einem Stück Pappe gefangen hättest und ins Freie gebracht hättest? Muss man immer alles töten, was man nicht kennt oder was einen stört?  Du solltest dringend deine Einstellung zu unserer Umwelt und den tierischen Mitbewohnern überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
mrDoctor  11.05.2017, 09:28

Nur weil sie als riesig beschrieben wird kannst du also definitiv davon ausgehen, dass es sich um eine Königin handeln muss!

Luftkutscher  11.05.2017, 09:31
@mrDoctor

Ja, es muss sich um eine Königin handeln, wenn es eine soziale Faltenwespe war, denn Arbeiterinnen oder Drohnen gibt es zu Zeit noch nicht. Diese erscheinen erst Ende Mai / Anfang Juni, wenn die Nestgründungsphase abgeschlossen ist und die erste Generation Arbeiterinnen geschlüpft sind und ausfliegen.

pandafleck850  11.05.2017, 09:46
@Luftkutscher

Es gibt auch Menschen, die stark übertreiben, z.B. solche, die ne Phobie vor Insekten haben. Kann genauso nur eine Wespe gewesen sein, die dem FS in seinem Moment der Panik groß oder gar rießig vorkam. Es war keiner dabei, also kann es auch keiner beurteilen.

Luftkutscher  11.05.2017, 09:48
@pandafleck850

Eine Arbeiterin kann es nicht gewesen sein, denn die gibt es jetzt noch nicht. Folglich muss es sich um eine Königin gehandelt haben, denn nur die sind zur Zeit unterwegs.

Bitterkraut  11.05.2017, 11:38
@pandafleck850

Bisher gibt es aber nur Königinnen! Es gibt noch keine Arbeiterinnnen, die Brutzeit fängt gerade erst an.

Hallo,

du Darfst Hornissen nicht töten, denn diese stehen unter Naturschutz (Artenschutz).

Falls Du noch Fragen haben solltest stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

freedom4hire
Fragesteller

Es tut mir auch selber leid, weil ich nicht einfach so Lebewesen töte. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann ja nicht wegrennen, wenn ich sie frei lassen würde, wegen kaputter Gelenke. Ich würde das Glas auf den Boden stellen vor der Haustür und umstossen und sofort weg rennen, aber mit meinen Gelenken geht das nicht. Sie könnte mich evtl. stechen.

MrGreg  11.05.2017, 08:31
@freedom4hire

Also dann kannst Du ein Seil bzw. eine Schnur nehmen, dessen Ende auf die Unterseite des Glases festkleben, und dann die Schnur lang genug abschneiden, sodass Du das Glas aus sicherer Entfernung umkippen lassen kannst, indem Du an der Schnur ziehst.

LG

Luftkutscher  11.05.2017, 09:26
@freedom4hire

Weshalb solltest Du wegrennen? Hornissenköniginnen haben zur Zeit noch kein Nest, welches sie verteidigen müssen und greifen deshalb nicht an.