Schwarze Wespe was tun?

2 Antworten

schwarz, bläulich kenne ich nur Holzbienen. Die sind schon eher selten. Wenn du zumachst, achte drauf das sie nicht drinnen vergraben wird.

Hat das Loch eine Funktion? Wenn nein, verschmiere eines von beiden (damit die Tiere herauskönnen, Insekten werden immer seltenen)

ad Hornisse: Ist es Österreich, ist die Feuerwehr zuständig. Weil die unter Naturschutz stehen

Sini13
Fragesteller

Mir wäre die Funktion unbekannt. Wir haben aber auf der anderen Seite noch so ein Fenster und das hat die gleichen Löcher.

Mauritan  17.07.2023, 13:32
@Sini13

Es könnte eine Lüftung sein, ebenso wie eine "Geburtsnarbe" aus der Fabrikation.

Summt es im Fenster, wenn Du entweder das Ohr dran legst oder einen Stab, den Du benutzt, wie ein Stethoskop?