Hornissennest oder Wespennest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das gelbe Baumaterial (oder täuscht das Bild?) deutet für mich auf Hornisse hin - habe aber noch keines in so einem frühen Stadium gesehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheoBN
Fragesteller

Die Farbe irritiert mich am meisten in Bezug auf Hornissen.

https://www.gutefrage.net/frage/larven-bestimmen-welche-art-unter-einem-hornissennest

Das Nestmaterial war bei den Hornissen immer hell marmoriert.

Ich habe heute noch mal reingeschaut und das Nest war unverändert. Das war wohl einer der Fehlversuche bei Wespen und Hornissen, einen Staat zu gründen.
Bei den Hornissen ist nur jeder dritte Versuch erfolgreich.

myotis  29.04.2019, 18:18
@TheoBN

hm, ist das (neue) Nest nun gelblich oder gräulich? - ich habs immer noch nciht ganz verstanden...

TheoBN
Fragesteller
@myotis

Hüstl, ich habe etwas Last mit dem Farbsehen! :-))

Das gelblich sehe ich überhaupt nicht.

myotis  29.04.2019, 18:58
@TheoBN

sorry - also für mich hat(te) das Bild einen Farbstich ins Gelbliche und das ist eben ein Merkmal der Hornissennester (die nehmen ja im Gegensatz zu den kleinen Schwestern lebendes statt totes angestocktes Holz zum Bau her, als die Fasern die sie abknabbern und zerkauen, weißt schon...)

Wenn aber mal den Farbton (wohl eine Täuschung meinerseits) beiseitelässt wäre noch die bei Hornissen lebhafte hell/dunkel-Struktur zu nennen, die beim neuen Nest ja fast völlig fehlt - was wieder auf ein Wespennest deutet...

(aber wie gesagt - ich kenne Anfangsstadien von Hornissennester auch zuwenig...)

Könnte Wespe sein, ja. Hornissenköniginnen sollten nun erst in die Gänge kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.