Was soll ich machen um ein Wespen- oder Hornissennest aus meinem Fensterrahmen zu bekommen?

8 Antworten

Du musst gar nichts machen. Es handelt sich hier bei den Tierchen sehr wahrscheinlich um die gallische Feldwespe. Diese Wespen stechen Dich nicht und bauen nur sehr kleine Nester. Lass sie einfach in Ruhe und beobachte sie. Vielleicht ändert sich dann Deine Einstellung zur Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Bitterkraut  04.06.2014, 12:24

oder um Holzwespen.

Töten ist zumeist verboten und auch nicht gut oder notwendig.Einen ähnlichen Fall haben wir recht einfach geklärt.In dem wir einfach rauchende Räucherkerzen in die spalten gedrückt haben nur kurze zeit später war Großalarm im Nest und alles floh und kam nicht wieder.Einfach und günstig vertrieben ohne zu schaden.

LG Sikas

Luftkutscher  04.06.2014, 07:32

Wenn das Nest aufgegeben wird, dann ist die Kolonie zerstört. Diese Methode kann bei besonders geschützten Arten sehr teuer werden.

Bitterkraut  04.06.2014, 12:26

Das ist genauso verboten, kommt dem töten gleich.

Man kann die Feuerwehr rufen, aber das kostet. Rufe am besten bei der Stadt an, die sind zwar eigentlich nicht zuständig, haben aber solche Probleme wahrscheinlich häufiger.

Ist vielleicht erstmal hilfreich zu wissen, ob es Wespen sind oder Hornissen.

Wespen darfst du töten. Hornissen stehen unter Schutz. Ist also verboten.

Floh605  03.06.2014, 20:18

Wespen stehen auch unter Naturschutz

Jokerinho  03.06.2014, 20:51
@Floh605

OMG.. tatsache. Eben nachgeschaut. Und welchen Sinn haben die Viecher? Ich räucher die trotzdem aus, denn es gibt kein Insekt, das so unnütz ist wie die Wespe.