Kann mir jemand sagen was das für eine Wespenart ist die sich so ein Wattenest baut?

1 Antwort

Bei der "dicken Wespe" handelt es sich um eine weibliche Wollbiene (Anthidium manicatum).

Die formen aus Pflanzenhaaren ihre Nistbehausungen (eigentlich eher in Höhlen, als im Freien) und schlafen, indem sie sich festbeissen und "hängen lassen".

Wenn ich sehe, wer bei dir alles bleiben darf, ist das ein klarer Kandidat für Bleiberecht bei dir :-)

Stoneprophet
Fragesteller

Hallo Sama,

danke für deine Antwort! Interessant. Naja das Problem ist das sie sich genau die Fensterdichtung unseres Dachfensters im Bad aus gesucht hat. Das wird oft geöffnet und geschlossen. Die Biene macht uns keine Angst, nur wenn das Fester mal mit mehr Schwung geschlossen wird ist die Biene Matsch. Ich glaube das hilft der Biene nicht wirklich wenn das passiert. Die Biene ist nur verdammt hartnäckig und kommt immer wieder :-D

Bei mir darf jeder bleiben der mich in ruhe lässt. Hornissen und Feldwespen sind ganz friedlich interessieren sich nicht für Menschen, was man von der "normalen" Wespe nicht behaupten kann. Wir haben auch ein Blaumeise die jede Nacht in unserer Satellitenschüssel schläft. Sie Kackt zwar immer auf den Balkon, aber ein untergelegtes A4 Blatt trifft sie mittlerweile ganz gut :-D