Sschwarze Wespe baut Nest hinterm Bild - was tun?

4 Antworten

nicht dabei stören und solange das Zimmer nicht benutzen.

Wespen sind wirklich wertvolle Insekten, die werden sowieso schon immer weniger (leider). Sei vorbildlich und lass sie in Ruhe machen und nutzt in der Zwischenzeit einen anderen Raum.

Kata73
Fragesteller

danke für deine Antwort, das ist aber leichter gesagt als getan, denn das ist mein Wohnzimmer und meine Küche. mittlerweile sind sie auch schon zu zweit und die andere checkt weitere stellen ab (wo man evtl bauen könnte?)

Das sieht aber interessant aus, hat die vielleicht eine "weiße" Zeichnung am Kopf und teilweise am Körper?

Johnbop  27.05.2018, 12:25

Na, dann hat sich das wohl inzwischen erledigt.

Kata73
Fragesteller

soweit ich das erkennen konnte war sie ziemlich schwarz aber ich hab mich nicht zu nah hin getraut weil sie dann schon sehr aufgeregt geworden ist.

Kata73
Fragesteller

ganz hinten an der Spitze hat sie wie zwei kleine hellere Ringe soweit ich das auf dem Foto erkennen kann

Interessant. Ich würde es nochmal absaugen und wenn sie draußen ist, das Fenster zu lassen, vielleicht sucht die sich dann draußen eine Stelle, bevor du da ein großes wespennest in deiner Wohnung hast,das kannst du nämlich schlecht selbst entfernen

Luftkutscher  27.05.2018, 18:51

Unsinn! Mörtelwespen bauen keine grossen Nester, sondern leben solitär.

Kata73
Fragesteller

mittlerweile sind sie zu zweit :/

Johnbop  27.05.2018, 21:20
@Kata73

Wenn Du sehr ängstlich bist würde ich es vielleicht melden, das Jemand sie professionell entfernt, bzw umsiedelt.