Wespennest: Erledigt sich dich Plage über den Winter hinweg von alleine?

5 Antworten

die müssten längst eingegangen sein; wichtig ist, dass das Nest auch an einer Stelle ist, an der es im Winter Frost hat.

Und genau dort könnte evtl das Problem liegen. Ich weis nicht wo genau es ist und kann es leider nicht sagen ob es witterungsgeschützt ist oder nicht...

Unsinn! Egal an welcher Stelle sich das Nest befindet: Die Kolonie löst sich mit Beginn der ersten Fröste auf, weil dann Imagos und Larven verhungern.

@Luftkutscher

Aber was heist das denn dann jetzt für uns? Abwarten, Tee trinken und das beste hoffen?

die Arbeiterinnen der Wespen sterben am Ende des Herbstes. auch die alte Königin stirbt nur die Jungköniginen überleben und suchen sich einen Platz zum Überwintern. im Frühjahr beginnen sie dann mit dem Bau von einem neuen Nest sofern sie überlebt haben, in ein altes Nest kehren sie niemals zurück. wo die neue Königin ein Nest baut kann ich nicht sagen.entferne da alte einfach und dichte den Kasten so ab das daß die Wespenkönigin nicht hinein kann wenn es dich beruhigt.

Bei den Tierchen handelt es sich um Jungköniginnen, die sich einen Überwinterungsplatz gesucht haben. Oftmals werden sie mit Brennholz in die Wohnung getragen, wo sie dann aufgrund der Zimmertemperatur wieder munter werden. Möglicherweise haben sie sich auch eine ungünstige Stelle zum Überwintern ausgesucht, wo es zu warm ist und sie dann irgendwie in die Wohnung kommen. Vielleicht überwintern sie in einem Rollladenkasten und kommen dann über den Gurtschlitz in die Zimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sie Königin eines Wespenvolkes stirbt im Herbst mit ihren Arbeiterinnen sowie den Drohnen und unbegatteten Jungköniginnen spätestens mit den ersten Nachtfrösten im Herbst.

Nur die im Herbst geschlüpften und begatteten Jungköniginnen überleben den Winter in einem frostfreien Versteck.

@Schuhsohle

So ist es im Prinzip, aber es muss nicht unbedingt ein frostsicherer Ort sein, denn die Jungköniginnen halten auch strengen Frost aus. Minus 40 Grad Celsius sind kein Problem.

@Schuhsohle

So ist es im Prinzip, aber es muss nicht unbedingt ein frostsicherer Ort sein, denn die Jungköniginnen halten auch strengen Frost aus. Minus 40 Grad Celsius sind kein Problem.

Nur die Königin überlebt und baut ihr Nest nächstes Jahr an einem anderen Platz. Aber der kann halt in der Nähe sein. Würde sie entfernen.

Eigenartig, dass ihr noch Wespen habt. Normalerweise sind die im Oktober/November tot.

Unsinn! Seit wann leben Wespenköniginnen mehrere Jahre?

@Luftkutscher

Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen.

Die Königin eines Wespenvolkes stirbt im Herbst mit ihren Arbeiterinnen sowie den Drohnen und unbegatteten Jungköniginnen spätestens mit den ersten Nachtfrösten im Herbst.

Nur die im Herbst geschlüpften und begatteten Jungköniginnen überleben den Winter in einem frostfreien Versteck.

An und für sich müsste sich das Problem längs von alleine gelöst haben. Ist euer Dachboden vielleicht besonders warm? Aber gut, sie werden bald ganz verschwunden sein. Nur die Königin bleibt übrig und baut im nächsten Jahr ein neues Nest, an anderer Stelle.

Besonders warm ist es da oben nicht. Wir heizen auch nicht für die Viecher damit sie es möglichst schlecht haben 😝

Irrtum. Auch die Königin dürfte seit langem tot sein, denn auch Königinnen leben nur ein Jahr.