Sind Wespen wirklich so aggressiv?

7 Antworten

Im August haben die ihren Nachwuchs, da sind sie tatsächlich deutlich aggressiver als sonst.

Ja, Wespen sind von Grund auf aggressiv. Ich habe noch nie eine Wespe in meiner Nähe gehabt, die nicht mich oder jemand anderes gestochen hat, und das ohne Provokation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kommt (leider) gelegendlich einmal vor. Aber eigendlich sehr selten. Nur in der nähe des Nestes. Es gibt Wespen, die ihre Nester in der Erde haben, in Mauselöchern. Wenn man versehendlich auf den Eingang von so einem Nest tritt, kommen sie raus, und greifen einen an. Da hilft nur schnell wegrennen. Aber bevor man das begreift ist man schon gestochen worden. Wenn man aber einen Meter neben so einem Nest steht, passiert gar nichts.

Andere Wespen bauen ihre Nester unter Dachüberständen usw. Da hatten wir einmal ein Nest hinter der Tür von einem selten genutzten Schuppen. Wenn man die Tür öffnete griffen sie einen an. Wenn man das aber ganz vorsichtig machte, war alles in Ordnung.

Wir haben viele Obstbäume. Da sind auf dem Fallobst jedes Jahr viele Wespen und Hornissen. Da kann man ohne Probleme Obst sammeln, ohne gestochen zu werden. Und wenn auf einem Apfel einmal eine Wespe sitzt, kann man sie abschütteln. Nicht mit dem Finger wegwischen, und nicht wegpusten, das mögen sie gar nicht.

Ist mir letztens auch im Garten passiert. War echt nicht schön da ich eine leichte Allergie hab (vom Arzt bestätigt)

Ja, ich denke die sind wirklich aggressiver geworden.

Da hast Du einfach Pech gehabt, -denn Wespen sind nicht wirklich agressiv! -Ich habe z. B. im Garten eine Traenke fuer Insekten aufgestellt, die auch haeufig Wespen nutzen. - Aber davon hat mich bis jetzt keine Einzige angegriffen, obwohl ich haeufig direkt daneben stehe, um die Viecher beim Trinken zu beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung