Holen Wespen Wasser für den Stamm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatenbildende Insekten brauchen wie alle Tiere auch Wasser.

Sie nutzen das Wasser nicht nur zum selber trinken und für ihre Brut, sondern auch für die Kühlung des Nestes. Bienen brauchen auch Wasser, wenn der Honig in den Zellen kristallisiert ist. Haben ja keine Zähne.

Flache Wasserstellen sind daher notwendig für sie. Sie nutzen gerne Pfützen. Dummerweise sammeln sich darin Stoffe die nicht gut sind. In der Not landen sie auch im Schwimmbecken.

Für meine Bienen habe ich eine flache Wanne, voll mit Moos und einer Flasche die auf dem Kopfe steht. In der Regentonne schwimmt immer Holz. Vögel und Insekten dürfen sich hier reichlich bedienen ohne zu ersaufen. Wasserpflanzen die der Nachbar weg warf haben da auch ein neues Heim.

Sie braucht das Wasser, um ihr Nest zu kühlen. Besonders an warmen Sommertagen sieht man sie an Wasserstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Avena  13.06.2020, 21:56

Das wollte ich jetzt auch grade schreiben. Du bist mir zuvorgekommen ;) Ich finde das immer sehr interessant zu beobachten.

Auch Wespen brauchen Wasser in ihrem Nest. Ob es immer die gleiche ist, kannst du leicht überprüfen indem du sie an der "Tankstelle" mit etwas Mehl bestäubst.