Mögen Wespen Spinnen nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ist das üblich für wespen?

Das ist durchaus üblich. Normalerweise sind Wespen Jäger, die andere Insekten und Spinnen erbeuten. Ist natürlich nicht so bequem wie dem Menschen beim Frühstück die Wurstscheibe zu klauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spinnen sind nicht selten die lebende Kinderstube der Wespen-Nachfahren. Sie injizieren sie, um sie so als Ersatz-Gebährmutter für ihre Kinder zu benutzen. Deren Larven fressen dann die Spinne von Innen auf. Dabei stirbt diese nicht gleich, der Tod erfolgt ratenweise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die hatte eben Appetit auf Spinne. Die mögen aber auch Schinken.

Ich hab einmal mit einer Wespe mein Schinkenbrot "geteilt". Die ist 3 x gekommen, hat sich jedes Mal ein kreisrundes Stück rausgesägt und ist schwerbeladen weggebrummt, um dann bald wieder zu kommen, das nächste Stück zu holen.

Ich schick Dir  ein Foto von einer Wespe mit "Lunchpaket". Die sind gar nicht ohne, diese kleinen Jäger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du scheinst nicht zu wissen, dass Wespen sich von anderen Tieren räuberisch ernähren? So gesehen "mögen" Wespen Spinnen durchaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Esxalon
10.09.2016, 22:14

Ich blicke da gar nicht durch bei den ganzen verschiedenen dingern... wespe, hummel, biene, hornisse.. und was sonst noch gibt

aber gut zu wissen, danke!

0

War es eine normale wespe?
Wespen leben zwar auch räuberisch aber vllt war es eine schlupfwespe.. diese legen ihre eier in ein wirtstier.. die schlüpfen im Inneren des wirtstieres und fressen es von innen auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo E.,

die Wespe hat die Spinne zum Fressen gern! :)

Wespen fressen kleinere Krabbeltiere und man sieht sie gelegentlich beim Jagen.

LG, Hourriyah

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung