Wespen und altes Hornissennest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist möglich, hatten wir auch. Drei mal. Allerdings Hornissen. Die Wespen haben immer schön ihr eigenes Ding gebaut. Beim ersten mal kam einer von der Naturschutzbehörde, weil wir das Nest wegmachen lassen wollten, wegen Kindern und so. Da war es laut dessen Aussage aber schon zu spät und er sagte, entweder man lässt das leere Nest dann im Dach drinnen, weil die Hornissen nächstes Jahr lieber in ein Dach ziehen, in dem noch kein Nest hängt, oder aber die denken sich 'hey, guck mal, eine leerstehende Villa, da sparen wir uns doch die Mühe, selber was zu bauen." Dann bauen sie direkt das alte Nest weiter.

Wir hatten dazu noch den unwahrscheinlichen Lottogewinn, ein bewohntes Hornissennest und ein Wespennest im selben Dach zu haben. Gleichzeitig. Das ist so absurd, aber wir hatten es.

Allerdings haben die Wespen dann ihr eigenes Nest gebaut.

Wenn die Viecher jetzt schon in die Dachritzen fliegen, müsstest Du gleich reagieren. Ruf gleich bei Feuerwehr und / oder Naturschutzbehörde an und frag, wann da jemand was machen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben das Dach von innen zweimal renovieren lassen, aber alles an Nestern immer drin gelassen. Wespen würden wir loswerden wollen dieses Jahr, aber in den drei Jahren mit Hornissen im Dach wurde nicht einer von uns hier irgendwann mal gesrochen. Immer nur von den Wespen.

Nein, weder alte Hornissennester noch alte Wespennester werden wieder besiedelt. Allerdings könnte es sein, dass direkt neben einem alten Nest ein neues gebaut wird, wenn der Platz dafür ausreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Nein. Aber die Wespenkönigin baut wohl ein neues Nest daneben.