Hornissennester mehrjährig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornissen sind Wespen - nur eben die größte Art

nein auch Hornissen verwenden ihre Nester nicht mehrfach, allerdings kann es schon sein, dass eine Königin den selben Platz wieder verwendet, also jedes Jahr dort ein Nest ist...

Hornissen sind - außer der Größe - gut erkennbar an der gelb-schwarz-roten Zeichnung und an den sehr großen und gelben (statt grauen) Nestern - allerdings werden die nicht frei hängend (wie bei manchen Wespenarten) sondern in Bäumhöhlen und Ersatzweise Gebäuden erbaut...

Bilder: https://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Königinnen normaler Wespen sind auch größer - und sie bauen graue Nester verschiedener Größen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bearman1974
Fragesteller

Danke für das Bild, dann sind es wohl Hornissen. Habe kein Nest entfernt da irgendwie im inneren vom Dach. Wenn Du Dich auskennst: Hornissen sind ja geschützt. Klar in der Wohnung nehme ich RAID wenn die nicht von alleine rausfliegen, aber hilft dann wirklich nur Feuerwehr wenn wieder ein Nest da ist? Balkon nochmal ein Jahr nicht nutzen will ich nicht, bei aller Naturliebe.

myotis  06.04.2020, 20:30
@Bearman1974

RAID ist nicht nötig: Becher, Postkarte und raus damit...

sind wirklich gesetzlich geschützte Tiere

und meiner Erfahrung nach harmloser als Wespen, der gehen wenn überhaupt nur an Mostobst im Garten, nicht aber an den Tisch etc. - die brummen nur lauter...

außerdem fangen die Dir alle "Lästinsekten" weg :-)

im Inneren vom Dach kann das ein Riesenaufstand sein, ggf. kommt nicht mal die Feuerwehr da hin ohne alles aufzureißen...

erkundige Dich mal bei örtlichen NABU/LBV/BN/BUND = die haben/kennen oft Experten die vorbeikommen und beraten oder gleich das ganze Volk mitnehmen...

schau Dir mal die Tiere an - zumindest mal durchs Fenster oder so...

= wenn der Nestaus/eingang weit genug weg ist von Deiner Liege/Bank etc. kann es aber auch ohne jede Aktion ein friedliches nebeneinander werden...

Bearman1974
Fragesteller
@myotis

Ja, ich will ja auch eigentlich eine naturverträgliche Lösung finden, habe eine Wespenallergie und will da nichts riskieren, daher "schiesse" ich in der Wohnung "scharf". Draussen natürlich nicht. Aber danke für den Hinweis auf NABU. Werde die mal anschreiben. Wollte die Löcher eigentlich abdichten lassen, aber einfach vergessen.

Meistens bis zu sechs Monaten ist ein Hornissennest bewohnt. Das liegt an der Königin die immer wieder neue Nachkommen in die Welt setzt. Außerdem wäre das Nest wenn es wieder benutzt werden würde voller Bakterien etc in der die Königin ihre Eier ja aber nicht legen will, ebenso sind die Waben schon ausgenutzt. Also nein die Nester werden nicht zweimal genutzt

Woher ich das weiß:Recherche

Hornissen verwenden ihre Nester nicht mehrfach. Der beste Schutz davor, erneut "heimgesucht" zu werden, ist also, das alte Nest hängen zu lassen

Bearman1974
Fragesteller

Danke! Das ist noch drinnen, ist irgendwie im Dach und da kommt niemand hin.

Nester werden nicht neu bezogen

Hornissen sind wertvoll

  • Sie sind nicht angriffslustig Hornissenstiche sind selten
  • Sie halten Dir Wespen vom Leib weil sie Wespennester bekämpfen
  • Fressen Schädlinge
  • Ihr Stich ist ungfär so schlimm wie einer Wespe aber nicht mehr
  • Sie sind wertvoll für die Natur
Bearman1974
Fragesteller

Blöd ist das ich eine Wespenallergie habe. Ich befördere ja auch Spinnen nach draussen, aber wenn hier 3 solche Hornissen im Bad sind, geht das einfach nicht. Will ja auch eine gute Lösung finden und nicht einfach mit Insektizid draufgehen was ich ja auch könnte. Aber habe ja den Hinweis auf NABU bekommen, mal sehen, aber eigentlich lasse ich gerade auch niemanden in die Wohnung (CORONA), also doppelt blöd gerade.

WAYKOW  07.04.2020, 02:43
@Bearman1974

Meine Mutter war schon dreimal im Krankenhaus wegen eines Wespenstiches. Sie ist hochgradig allergisch und lebt bei mir im Haus.

Wir haben jährlich bis zu drei Wespennester im Garten.

Einmal hatten wir im Rolladenkasten der Hintertüre zum Garten ein Wespennest. Die Wespen haben sich durch die Wand einen Ausgang in die Wohnung gegraben. Du kannst Dir die Situation vorstellen - höchst gefährlich.

Wenn man sich richtig verhält sind Wespen und erst recht Hornissen keine Gefahr.

  • Wenn eine Wespe kommt ruhig stehen bleiben und vorsichtig verjagen.
  • Wasserschalen aufstellen Wespen gehen an den Körper um Schweiß zu trinken haben sie andere Wasserquellen lassen sie den Menschen weitgehend in Ruhe
  • wenn eine Wespe im Haus ist alle Rollläden schließen und nur an einem Fenster offen lassen. Dieses öffnen und die Wespe flieht Richtung Licht.

Meine Mutter hat ferner eine Desensibilisierung machen lassen und seitdem ist sie nicht mehr ganz so anfällig

Ich bin in 15 Jahren nur 3 mal gestochen worden.

Hornissen können ihre alten Nester nicht neu besiedeln, weil sie das alte Nest nicht abtragen.

Bild zum Beitrag

Hornissen kannst Du in der Wohnung auf dem Finger heraustragen. Wird halt keiner tun.

Eine Besiedlung von Hornissen an ungewünschten Stellen beugt man am besten vor, in dem man ihnen einen Kasten für den Nestbau an problemloser Stelle anbietet. Im Umkreis von 200-300m dulden Hornissen keine weiteren Hornissennester.

 - (Tiere, Biologie, Wohnung)
Bearman1974
Fragesteller

Das mit dem Alternativnest geht hier nicht. Aber danke für die Hilfreiche Antwort um die Viehcher besser zu verstehen.

TheoBN  06.04.2020, 23:28
@Bearman1974

Wenn eine Hornissenkönigin nach der Überwinterung ein altes Nest riecht, wird sie sich nach Möglichkeit wieder ansiedeln. Neue Hornissenkästen impfe ich mit alten Hornissennest-Resten, um eine Neuansiedlung zu fördern.

Hornissen sind wie alle Wespen harmlos, so lange man nicht an ihr Nest geht oder sie quetscht. Die alljährlich wiederkehrenden Berichte über Angriffe auf Schulkinder und ahnungslose Wanderer verkehren Wirkung und Ursache:

Die Schulkinder haben vorher Steine auf Hornissennester in 3m Höhe geworfen und die Wanderer mit ihren Stöcken gegen Baumstämme geklopft, in denen Hornissen oder Wespen ihr Nest hatten. Die Folge ist tatsächlich, dass die Hornissen im Umkreis ihres Nestes auf alles einstechen, was sich bewegt.

Dieses Drama bezahlen Millionen Tiere, die nur annähernd wie Wespen aussehen, mit hysterischem Gebaren mit ihrem (geschützten) Leben.

Da "meine" Hornissen die Vorgeschichte nicht kennen, kann ich meine Nase an den Hornissenbau halten und Makroaufnahmen von den Wächtern machen.

Bearman1974
Fragesteller
@TheoBN

Sehr Cool wie Du damit umgehst und das finde ich echt toll, will ja auch etwas Naturschutz betreiben. ABER: 3 Hornissen, oder auch nur eine in meinem Bad während ich dusche ist eben zu viel. Da ticke ich, bei aller Rücksicht, wie die meisten Menschen. Meine Freundin nebelt dann übrigens gleich mal das Bad vorsorglich mit Insektizid ein... Das will ich aber nicht.

TheoBN  07.04.2020, 18:37
@Bearman1974

Alles verständlich, man muss sich nur im Klaren sein, dass man Nervengift versprüht.