Ist das eine Hornisse oder eine Wespe 🐝?

Der Übeltäter  - (Tiere, Biologie, Natur)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das Foto ist nicht scharf genug, um sicher zu sein. Vergleiche aber selbst mal mit Bildern der "Mittleren Wespe". Ich vermute, dass es eine Königin ist, weswegen sie leicht anders und leicht größer als die üblichen Fotos der Art erscheinen wird. Beachte: Kleinwüchsige "Deutsche Hornissen" (seltene Laune der Natur) sind kleiner als manche Königinnen der "Mittleren" und "Deutschen Wespe"

Die "Mittlere Wespe" wird manchmmal auch "Kleine Hornisse" genannt; sie ist aber wissenschaftlich gesehen keine Hornisse.

Um Verwirrungen zu beseitigen: Hornissen sind auch Wespen.

In Deutschland gibt es von Natur aus nur die Art "Deutsche Hornisse" (immer gelb-schwarz und etwas rot bis rotbraun).

Extrem selten ist in Süd-Deutschland die eingeschleppte Art "Asiatische Hornisse" zu sehen (schwarz mit orangen oder rötlichen Streifen, aber nicht gelb).

Eine große "Mittlere Wespe" und eine kleine "Deutsche Hornisse" kann auch bei Fachleuten ohne genaue Untersuchung leicht verwechselt werden, da die Mittlere Wespe ohnehin sehr variable Farbgebung und Musterausprägung hat und daher schwer bestimmbar ist.

Nester:

Deutsche Hornisse: Erd- und Mauerhöhlungen, Ungenutzte Räume und Höhlen, in Rolladenkästen aber bei Platzmangel bisweilend "herauswachsend"

Asiatische Hornisse: Freihängend in Bäumen und Dachvorsprüngen o. ä.

Deutsche Wespe, Gemeine Wespe: wie Hornisse aber seltenst herauswachsend.

Ausnahmen sind aus verschiedenen Gründen möglich aber sehr selten.

Ich denke auch, dass es eine Hornisse ist.

Und die Nester hängen meistens irgendwo am Haus oder unter dem Dach. Unterirdisch sind sie nie. Der Eingang ist unten am Nest.

Es ist eine Wespe. HORNISSEN sind mehr als doppelt so gross. Hornissen haben ihre Nester eher in Bäumen und sträuchern wohingegen Wespen gerne in Rolladenkästen Briefkästen Speicher wo auch immer sie einen geeigneten Platz finden.

ja. eine wespe ist das, ganz sicher. aber welche art es ist kann ich nicht erkennen.

für z.b. eine "deutsche wespe"  ( https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wespe ) erscheint sie mir auf dem foto insgesamt etwas zu dunkel zu sein. könnte aber dennoch eine gewesen sein.

fange in zukunft insekten einfach so, daß du ein glas über sie stülpst und dann ein blatt papier darunter schiebst. dann sind sie im glas gefangen und du kannst sie so ins freie bringen. leben und leben lassen ......!

Keine Hornisse, glaub mir, die sind so groß, dass du dir diese Frage nicht stellen würdest, wenn da eine liegt.

Das töten der Wespen ist mittlerweile verboten, da sie unter Naturschutz stehen. Vielleicht das nächste mal im Hinterkopf haben.

Solltest du ein Nest finden, unbedingt von Imker oder Kammerjäger versetzen lassen und nicht selbst beseitigen.