Was ist das für ein Tier, Wespe oder Hornisse?

3 Antworten

eine hornhisse ist es keinenfalls.

eine mischung aus hornisse und wespe ist es auch nicht - verschiedene arten verpaaren sich nicht so einfach, das wäre sehr ungewöhnlich.

zudem ist "wespe" der name einer familie von insekten, zu der sowohl die hornisse, als auch das insekt, das wir als wespe kennen (schwarz-gelb) und das insekt auf dem foto gehören.

wie schon jemand schrieb: harmlos.

Hallo FigaroSchatz

Es handelt sich um eine Riesen Holzwespe

Die Holzwespe wirkt bedrohlich , ist aber für die Gesundheit des Menschen völlig harmlos .

http://www.hornissenschutz.de/urocerus.htm

https://www.google.de/search?q=Riesen+Holzwespe&hl=de&rlz=1T4GUEA_deDE672DE672&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjB7fzBsOzcAhWR_KQKHZDbCgkQiR56BAgKEBY&biw=1063&bih=581

LG SonjaLP1

Woher ich das weiß:Recherche

Bitterkraut  15.08.2018, 16:52

Warum ladst du die Frage neu hoch, obwohl du sie doch schon richtig beantwortet hast? Hoffst du auf mehr Punke für deine Antwort?

SonjaLP1  15.08.2018, 17:01
@Bitterkraut

Warum beantwortest du denn diese Frage , obwohl sie gelöst wurde ? Wegen den Punkten ?

Bitterkraut  15.08.2018, 17:02
@SonjaLP1

Deine Antwort hab ich erst danach gesehen. Gegenfragen beantworten keine Fragen - un dim Gegensatz zu dir bin ich nicht punktegeil

SonjaLP1  15.08.2018, 18:10
@Bitterkraut

Du und deine blöden Punkte , die niemand braucht .

Im Gegensatz zu mir hast du viele Freunde und Kontakte , ich nicht !

Viele Freunde viele Punkte . Und damit ist das Thema Punkte für mich beendet . Wünsche dir reichlich Punkte und das du auf der Liste ganz oben stehst .

Mischungen gibts nicht und was du da hast ist eine Wespenart, die Riesenholzwespe. Sie hat keinen Stachel und kein Gift, was da hinten raussteht, ist ein Legerohr, damit legt sie Eier unter die Rinde von Baumstämmen. für Menschen ist sie voillkommen harmlos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenholzwespe