Ist das eine Hornisse oder Wespe?

Bild1 - (Tiere, Insekten, Bienen) Bild2 - (Tiere, Insekten, Bienen)

8 Antworten

Das ist eine sehr wahrscheinlich eine Hornisse (Größenvergleich)

Jetzt, Ende September, geht es mit den Hornissenstaaten langsam zu Ende. Die Geschlechtstiere sind ausgeflogen, die begattete Königin sucht sich ein Winterquartier und erlebt als einzige (neben anderen Königinnen aus dem Stock) den neuen Frühling.

Im nächsten Frühjahr hoffe ich, dass meine beiden Hornissennistkästen wieder besiedelt werden.

Vereinzelt sehe ich noch Arbeiterinnen an den Efeublüten. Es sind interessante Tiere, gut zu beobachten und gute Fotomotive.

Hornisse - (Tiere, Insekten, Bienen) Hornisse - (Tiere, Insekten, Bienen) Nistkasten - (Tiere, Insekten, Bienen)
Lakritzstange
Fragesteller

Danke für die tollen Fotos :)
Ich bin eigentlich ein großer Bienenfan aber von Wespen (und Hornissen) halte ich nicht viel, aber die Hornissen so zu sehen ist irgendwie doch toll (, natürlich nicht weil die tot ist!)

TheoBN  26.09.2017, 19:38
@Lakritzstange

Hornissen sind genauso interessant wie Bienen.

Wespen soll man nicht pauschal verteufeln. Es gibt viele völlig harmlose Wespenarten wie Feldwespe, Sächsische Wespe, Waldwespe, die sehr kleine Nester bauen und die man kaum bemerkt. Die kümmern sich überhaupt nicht um Menschen.

Die Wespenlästlinge sind nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, die große Nester bauen und nur diese Arten nerven beim Kaffeetisch.

Ich will nicht wissen, wieviele Wespen totgeschlagen werden, nur weil sie Ähnlichkeit mit den Lästlingen haben. Es lohnt sich, sich mal sachkundig zu machen, wenn man ein Tierfreund ist.

In dem Hornissenkasten habe ich zur Zeit Bienen drin! :-)

https://www.gutefrage.net/frage/soeben-eingetroffen-bienenschwarm-im-hornissenkastenwie-geht-das-weiter?foundIn=user-profile-question-listing

Das kann man auf dem Bild ganz schlecht erkennen.

Ist das Tier am Kopf schwarz-gelb oder auch ein bisschen rot dabei? Wenn ersteres zutrifft: Wespe, wenn letzteres zutrifft: Hornisse.

Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Hornisse handelt, weil jetzt im Herbst nach und nach das Hornissenvolk abstirbt. Eine tote zu finden, ist daher nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Sieht vom Körperbau her aus wie eine Hornisse.

Wenn n Stachel am rasch ist ist es ne wespe... Wenn nicht ne Hornisse...