Frage von Veins, 164

Ist das eine Hornisse oder was sonst?

Hallo kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist? War ungefähr daumengross also sicherlich keine gewöhnliche Wespe.. (Es ist keine Fliege, sie hatte einen riesigen Stachel!!) Danke

Antwort
von DerTroll, 107

Also eine Hornisse ist das auf keinen Fall. Ich bin jetzt kein Insektenfachmann aber es sieht so ein bißchen wie Tabanus oder eine Pferdebremse aus, also eine Bremsenart ist es vermutlich.


Kommentar von Bitterkraut ,

ja, ne Pferdebremse. Daß es eine Fliege ist, sieht man schon an den Augen.

Antwort
von SonjaLP1, 88

Nein , es ist keine Hornisse , sondern eine Pferdebremse - http://www.insektenbox.de/zweifl/tabsud.htm

wird auch die Gemeine Viehbremse genannt - http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Tabanus\_bromius.htm

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Das ist eine Bremse. Genau genommen eine Roßbremse

Antwort
von TheAllisons, 90

Nein, das ist eine Roßbremse

Antwort
von Andrastor, 33

*Schauder*

Wo ich herkomme nennt man das Pferdebremse. Ein parasit der sich von Blut ernährt, ähnlich der Stechmüke nur ist der Stich dieses Biestes um einiges schmerzhafter, schwillt stärker an und juckt und brtennt auch um einiges intensiver.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

Als ich klein war hab ich von so nem Vieh Borreliose bekommen, war nicht witzig.

Antwort
von Bitterkraut, 40

Das ist eine Fliegenart. Eine Pferdebremse würde ich sagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 51
Antwort
von SiViHa72, 36
Antwort
von Karenuki, 20

Eine Pferdebremse ist schwarz und platter. Dies sieht doch mehr nach einer Hornisse aus. Wenn sie sehr stark surrt und wild herumfliegt (meist auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen unterm Dach), ist es eine Hornisse.

Kommentar von Luftkutscher ,

Unsinn. Du bist offensichtlich kein Experte für Hornissen. 

Kommentar von Karenuki ,

Sorry, aber erstens habe ich ein Pferd, weiß also ziemlich genau, wie Pferdebremsen aussehen und zweitens habe ich schon mehrmals auf dem Dachboden ein Hornissennest gehabt. Sonst noch was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten