Wie verteidigen sich Fliegen vor Feinden?

7 Antworten

Eine Stuben-/Schmeiß-/Goldfliege etc. wird dir nicht viel entgegensetzen, da sie keine Werkzeuge zur Verteidigung hat. Mit den Mundwerkzeugen kann sie höchstens deine Hand ablecken ;D

Bremsen allerdings sind ja für ihre Bisse bekannt...

Kommt auf die Art der Fliegen an, Musca domestica in der Unterart Musca ninja katana trägt zwischen den Hinterbeinen ein kleines Schwert. Also schön aufpassen, die können nämlich Mikado! Jawoll!! ;-)

Meiner Meinung nach ist es auch kein richtiges Fluchttier. Ich nehme an, weil sie keine Verteidungsmöglichkeiten haben, reprosuzieren sie sich so verdammt schnell und es gibt eben so ausreichend viele davon, daß man Ruhig ein paar Prozent vernichten darf. :-)

Späte Antwor Im Grunde vor allem durch ihre schnelle Vermehrung. Auch abglegten Eier können bei Stubenfliegen zb schon nach 12 bis 24 Stunden die Maden schlüpfen. Manche Arten gebären sogar schon lebende Maden. Im Sommner werden zb auch jeden Tag mehr Fliegen geboren oder schlüpfen als es Menschen auf der Erde gibt. Würden alle Fliegen immer überleben überträfen sie bald das Gewicht der Erde. Dennoch sind Fliegen auch Maden nicht so unnütz wie viele meinen. Maden zb sorgen erheblich mit dafür daß unsere Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken. Fliegen können auch recht schnell reagieren und einigen Feindne entkommen.

Fliegen haben einen besonderen Zeitsinn, sie sehen also alles mehr oder weniger in Zeitlupe. Das ist ihr einziger Verteigungsmechanismus. Darum ist es auch nicht so leicht, sie mit der bloßen Hand zu fangen, man muß schon sehr schnell sein.