Hornissen Nest im Schornstein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu den Hornissen :). Besser hätte es für euch nicht laufen können. Hornissen sind ziemlich nützliche Tiere. Wie du schon festgestellt hast, jagen sie Wespen. Davon abgesehen sind Hornissen extrem friedliche Tiere die man schon schlagen muss, damit sie angreifen. Und sie interessieren sich nicht für Essen, da sie sich nur von Blütennektar ernähren.

jalvi  17.08.2023, 14:14

Dass sie sich nur von Nektar ernähren stimmt nicht, sie verspeisen auch des öfteren die von ihnen erbeuteten Insekten, sie bringen nicht alles in ihr Nest

JoshuasFragende  18.08.2023, 17:03
@jalvi

Tatsächlich? Ich hab immer gelesen, dass sie insekten nur für die brut jagen. Aber vermutlich irre ich mich dann.

jalvi  19.08.2023, 13:35
@JoshuasFragende

Ich hab eine Hornisse beim verspeisen einer fliege erwischt, sonst wüsste ich das auch nicht 😊

JoshuasFragende  19.08.2023, 17:00
@jalvi

Naja, das tun die aber auch, um das Fleisch für die Larven hochzuwürgen.

jalvi  19.08.2023, 19:12
@JoshuasFragende

Das macht keinen Sinn dass sie sie erst schlucken anstatt sie bei der Entfernung direkt ins Nest zu bringen

JoshuasFragende  19.08.2023, 19:24
@jalvi

Doch, das ergibt sinn, da insekten nunmal so jagen. Die Beute muss für die Larven ja ohnehin zerkleinert werden.

Hornissen sind friedlich und völlig ungefährlich - gar nicht zu vergleichen mit dem Verhalten von Wespen, welche hingegen durchaus aggressiv sein können.

Wenn die Tiere dich/euch einschränken, dann meldet euch bei der Naturschutzbehörde und teilt denen da mit, dass ihr das Nest gern entfernen lassen wollt. Selbst machen dürft ihr das nämlich nicht, da diese Tiere unter Schutz stehen und somit auch ihre Nester.

Lass ihr Nest in Ruhe und halte mindestens 2 m Abstand davon - dann ist alles gut. In der Regel sind Hornissen friedlich. Die greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen.

Wann entfernt die Feuerwehr ein Wespennest?

Die oftmals unnötigerweise mit Anfragen belästigte Feuerwehr ist zwar technisch in der Lage, Wespennester zu entfernen, darf aber nur in absoluten Notfällen tätig werden. Nur bei akuter Gefährdung von Menschen im Bereich öffentlicher Flächen und Bauten ist ein Einsatz der Feuerwehr gegen Wespennester gerechtfertigt.

Wespen und Hornissen - Freiwillige Feuerwehr Unterföhring

Hornissen sind meine agressiven Tiere, solang du nicht an ihr Nest gehst oder eine versucht zu töten besteht keine Gefahr ( hatte Mal ein Nest ein paar Meter von meinem Balkon und nichts ist passiert)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren