Ich habe unglaubliche Angst vor Bienen und Wespen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Imker und halte meine Bienen auch im eigenen Garten. Soviel zu mir.

Jetzt zu meiner lieben Frau. Sie hatte auch panische Angst vor diesen äußerst nützlichen Insekten. Als kleines Mädchen musste sie unbedingt in ein kleines Loch im Erdreich pinkeln. :) Die Bewohnerin des Löchleins, eine Wildbiene, war mit dem überraschenden Segen nicht einverstanden und gab ihr einen Stich in das Hinterchen. Seitdem hatte sie einen regelrechten Horror vor den Bienen.

Inzwischen ist das anderst. Meine Bienen sind in der Regel die Ruhe selbst und ich kann sogar in kurzen Hosen und T-Shirt den Rasen mähen, ohne von den Wächterbienen am Flugloch attakiert zu werden. Meine liebste Königin geht heute ohne jegliche Angst durch den Garten und gelegentlich hift sie mir sogar bei den imkerlichen Arbeiten an den Gartenvölkern.

Sie wird mit den Bienen das gesamte Bienenjahr über konfrontiert und heute achtet sie sogar auf die Bienen im Gras, macht Fotos von Bienen, welche an ihre Blumen gehen.

Verstehst Du, was ich dir damit sagen will?

Geh doch mal zu einem Imker. Spreche mit ihm über dein Problem und wenn nicht ER, dann nimmt dich vieleicht ein ANDERER mit und zeigt dir, wie interessant diese Insekten sind. Aber Vorsicht! Auf diese Weise ist schon so manche(r) selbst zum Imker geworden.

Mit den Wespen ist es ähnlich. Nur sind die schneller und flexibler als die Bienen. Bleibt man bei Wespen ruhig und gelassen, tun sie auch nichts. Wir haben hier auf dem Lande oft richtige Wespenplagejahre, Gestochen wurde ich nur selten. Auch sie sind sehr interessante Insekten und manchmal tut es mir in der Seele weh, wenn ich gerufen werde, um ein Wespennest zu entfernen.. Manchmal aber kann der eine oder andere "Wespennestbesitzer" überzeugt werden und die Nester dürfen bleiben.

Übrigens: Noch harmloser als Bienen und Wespen sind die Hornissen. Die sehen nur so furchteregend aus.

Bei Kaffee und Kuchen, Eis oder Limonaden bzw Saft im Garten kommt allerdings auch bei uns die Fliegenklatsche gelegendlich zum Einsatz.

Informiere dich mal im Internet über diese Insekten. Habe den Mut und gehe auf die Bienen zu. Vieleicht hilft es auch dir.

Alles Gute dabei

Imker2306  15.04.2013, 20:35

Super Antwort, DH! Man muß sich seinen Ängsten stellen, sonst fressen sie dich auf!

Hi,

such dir da professionelle Hilfe bei einem Psychologen oder lass dich hypnotisieren.

Des Weiteren ist wichtig, dass du ganz ruhig bleibst, auch wenn das für dich unmöglich erscheint. Solang du nicht allergisch bist, können die Tiere dir nichts anhaben. Wenn du um dich schlägst oder sie weg pusten willst, machst du sie nur aggressiv. In er Ruhe liegt die Kraft ;-)

Du schaffst das

Überleg einfach mal. wieso du Angst davor hast: Weil sie so groß sind, weil sie dich stechen könnten, weil du gelb hasst? So blöd es klingt, aber schau dir doch auch mal auf dem Monitor ein großes Bild von ihnen an. Schau sie GANZ GENAU an und achte auf Feinheiten! Vielleicht fasziniert dich das irgendwann mal mehr als es dich abschreckt :)

LG, fp, selbsternannter Psychologe ;)

1Komma4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube, dass ich nicht wirklich Angst vor dem Stich habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so arg weh tut - wurde noch nie gestochen, eine Allergie hab ich so viel ich weiß auch nicht. Weiß nur von einer Freundin, dass sie mal den Stachel nicht mehr rausgebracht hat, das war schrecklich...

Ehrlich gesagt, ich schaue mir gerade so ein großes Bild an, da krieg ich echt Herzrasen. Das ist schlimm. Ich weiß, dass das Tierchen nicht bei mir ist, aber habe panische Angst davor - auch auf dem Bildschirm...

fightingpotato  14.04.2013, 20:11
@1Komma4

Wie kruemmelcookie auch geschrieben hat, wenn dus kaum aushälltst, red mal mit deinen Eltern drüber, dass sie dich zum Psychologen schicken. Dat is nich schlimm, die schauen einem nur immer so tief in die Augen ;D

Ansonsten, einfach langsam immer mal Bilder oder so anschauen, darf ich fragen in welche Klasse du gehst? In Biologie müsstet ihr sowas ja auch schon mal durchgenommen haben / durchnehemen. Ich hab panische Spinnenangst und versuche das zu bekämpfen indem ich einfach Fakten über sie sammle und versuche, mich darauf zu konzentrieren was sie besonders macht.

LG, fp,

1Komma4
Fragesteller
@fightingpotato

Also beim Psychologen war ich schon mal wegen persönlichen Problemen, damit hätte ich jetzt keine allzu goßen Probleme ;-)

In die 9. Klasse, Bienen hatten wir letztes Jahr. Die finde ich auch gar nicht soo schlimm, die sind nicht so aggressiv wie Wespen finde ich. Ich werde mich mal umschauen und ein bisschen sammeln, danke für den Tipp und viel Glück mit den Spinnen! :-)