Wie werde ich meine Hornissen und Wespen Panik los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man den Tieren gegenüber respektvoll und vorsichtig oder panisch ist. Respektvoll und vorsichtig fände ich sehr angemessen.

Ansonsten kannst du es trainieren. Du weißt ja (eigentlich), dass Wespen harmlos sind, wenn du sie nicht nervst. Also kannst du, wenn du draußen sitzt und eine Wespe kommt, atmen, es aushalten, atmen, atmen, ..... Nicht um dich schlagen. Wenn du es nicht mehr aushältst, wartest du noch 15 oder 30 sec und stehst dann langsam auf und gehst langsam (ohne Schreien usw.), weiter auf den Atem konzentriert weg.

So kann dein Geist lernen, dass man bei Wespen (und Hornissen) durchaus eine Wahl hat, wie man damit umgehen will.

Bist du denn allergisch gegen Wespengift? Weil: Mehr als, dass dich eine sticht (und da sind die uns bekannten kleinen Wespen wesentlich aggressiver als eine Hornisse), kann ja nicht passieren.

Hornissen sind, wie Bienen, sehr ruhige Vertreter und überhaupt nicht aggressiv, es sei denn man nähert sich ihrem Nest, dann verteidigen die es. Entfernt man sich aber, dann hören sie auch auf zu attackieren.

Die üblichen Wespen sind leider wohl von Natur aus so aggro. Ich mag sie auch nicht. Ich bin dann auch gewillt meinen Wespenkiller (eine Art Tenisschläger mit Strom) einzusetzen. Wer mich angreift, den kille ich, obwohl ich das hasse Tiere zu töten.

Das übliche "du musst nur still halten" funktioniert nicht bei Wespen. Habe ich mehrfach probiert. Sie seten sich dann hin und stechen sofort zu. Fleigende Arschlöcher sind das.

Aber passieren tut dir nichts, wenn du nicht allergisch auf das Gift bist.