Hornissen fressen Bienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das tun sie. Hornissen fressen auch andere insekten vor allem ihre Larven. Sie sind aber keine Bedrohung für Bienen allgemein. Auch wenn sie manchmal sehr viele Bienen in einem Stock töten

Die asiatisch Riesenhornisse ist für europäische Honigbienen eine echte Bedrohung. Sie kann ganze Stöcke vernichten.

Die japanische Honigbiene kann sich wehren sie locken den Kundschafter der Hornissen in den Stock bilden mit ihren Körpern eine Art Traube um ihn und kochen die Hornissen zu Tode. Honigbienen vertragen ein Grad mehr als Hornissen. Das reicht um ihr Volk zu retten.

Ja. Hab das auch schon manchmal gesehen. Es sind Raubinsekten. Wespen essen auch gern Raupen und sowas.