Hornisse im Bad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beschreibung ist leider sehr ungenau, hast du ein Bild?

Bei vielen Hautflüglern überwintert die Königin, ebenso Weibchen von solitären Bienen. Die Arten fallen nächstes Jahr ja nicht vom Himmel ;-)

Vllt. habt Ihr so ein Tierchen in seinem Versteck aufgescheucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Connieeul
Fragesteller

Das ist mein Nest die sollen sich auf meinem Bade Zimmer verziehen sonst ☠️☠️ ermorde ich die Königen.

myotis  20.11.2021, 14:00
@Connieeul

In meinem(!) Nest ermorde ich eben nicht einfach alles sondern möchte wissen was es ist und was mich stört bringe ich raus...

Connieeul
Fragesteller
@myotis

Ja geht ja auch super wenn die oben in der Lampe hängt ich habe sie jetzt lebend aus dem Fenster geschmissen.

myotis  20.11.2021, 17:19
@Connieeul

Na also geht doch - im Namen der Biodiversität: Danke!!

Naja wenn in der Nähe ein Nest is kann sowas schonmal vorkommen, ich hatte insgesamt glaub ich schon 3 oder 5 in ner Budde mal gehabt die sind aber echt harmlos bis die was tun musste sie schon wirklich angreifen.

Connieeul
Fragesteller

Gegen über von uns ist so eine Mauer da sind Löcher da fliegen im Sommer die oft rein und raus

ewigsuzu  20.11.2021, 00:11
@Connieeul

dann is da wohl ein Nest vllt auch mehrere, Bienen und artenähnliche Völker nisten eig nie zweimal im selbem Stock.