Auf was für ein Tier bin ich hier getreten?(foto)?

 - (Tiere, Insekten, tot)  - (Tiere, Insekten, tot)

7 Antworten

Es handelt sich um eine Hornisse ! Ob es eine Königin ist , kann ich nicht erkennen

Info Hornissenkönigin http://www.hornissenschutz.de/koenigin.htm

Es könnte sich auch um eine Männliche ( Drohne ) handeln

http://www.hornissenschutz.de/drohn.htm

Elunax
Fragesteller

Danke, ich habe mal gegoogelt und ich schätze wirklich, dass es sich um eine Königin handelt. gemessen habe ich 3,3 cm Länge, und das trotz Krümmung, durch das auftreten.

Wohl eine Hornissen Jungkönigin...

Auf der Suche nach einem Winterquatier, können sie schwach werden und suchen dann verzweifelt die Nähe eines Hauses um sich aufzuwärmen.

Man kann ihr, wenn sie noch lebt (in deinem Fall ja leider nicht) Zuckerwasser anbieten, damit sie ihre Reise fortsetzen kann.

Sie ist überhaupt nicht aggressiv, also muss man keine Angst vor ihr haben.

Eine Hornisse. Am sterben wohl oder eine Königin auf der suche nach einer Winterunterkunft (weiss nicht genau)

Elunax
Fragesteller

Also ich nehme an, bevor ich drauf getreten bin, lebte sie noch... wundert mich aber wirklich was sie in meinen Haus will.. ziehen sich Hornissen zum sterben in Häuser zurück ?

2AlexH2  12.10.2017, 14:43
@Elunax

Ich kenne mich zu wenig aus. Aber ich glaube viele sterben normal um diese Zeit, diese einfach vor deiner Haustüre, sonst waerst du wohl nicht drauf getreten. Viele Insekten suchen sich zudem langsam Winterunterkünfte und Nester (weiss aber nicht genau wann das Hornissen machen und ob nur Unterkunft oder Nest).

In Europa sind sie ausserdem super lieb, sind nicht stech wütig, ganz anders als Wespen.

Sie fressen vor allem andere Insekten. Auch das ein Grund, wieso sie bei euch war. Im und ums Haus suchen Insekten nun Quartier, da gibts also Nahrung für die Hornissen.

Elunax
Fragesteller

och Mensch das tut mir jetzt fast schon leid..Zumal es anscheinend tatsächlich eine Königin war, sie misst 3,3/3,4 cm.. ja Insekten gibt's hier genug. hab vor der Haustüre Blumen stehen und nen großen Garten

Das ist eine Hornisse

Elunax
Fragesteller

uargh. wo kommen die denn her, dass die in mein Haus fliegen 😣

TheHumanBeing  12.10.2017, 14:51
@Elunax

Verirren sich manchmal. Sind aber ebenso harmlos wie Bienen, wenn man sie gut behandelt :)