Was ist das für ein Tier (Schwarze Biene ohne Flügel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um eine Feldgrille im letzten Larvenstadium , siehe Link

Die Feldgrille springt nur selten und dann nur kurze Hüpfer . Dafür ist sie ein flinker Läufer . Feldgrillen können nicht fliegen .

http://www.naturspaziergang.de/Heuschrecken/Gryllus_campestris.htm

https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2014

Lg Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

micholee
Fragesteller

Danke. Komisch dass diese Grillen sich in der Gartenhütte auf dem Sofa, zwischen den Kissen befinden. Das wäre ja eher einer Kakerlake zuzumuten.

jww28  30.09.2018, 10:52
@micholee

Das kommt zustande durch ihren Tagesrhythmus, die Typen sind nachtaktiv 😉 wer mag es nicht dunkel wenn man schlafen will 😁

jww28  30.09.2018, 12:12
@SonjaLP1

Freut mich für dich 😁 aber ich war es nicht, bin nicht der Fragesteller 😉

SonjaLP1  30.09.2018, 12:27

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Das ist eine Nymphe (Larvenstadium) einer Grille/Heimchen. Die sieht man eigentlich nur ganz selten weil sie im Boden leben.

Kann höchstens sein dass sie einem Reptilliebhaber ausgebüxt ist, die dienen als Futter für Leguane etc.

micholee
Fragesteller

Unsere Gartenhütte ist voll von diesen Dingern.

Das ist eine Grille. Und sie sieht kein bisschen auswie eine Biene, auch nicht, wie eine schwarze Biene. Guck dir mal Bienen an.

Das ist eine ganz normale harmlose Grille.

Soweit ich das Erkennen kann, ist das eine Grille.