Was ist das für ein Tier (schwarz, sieht ähnlich aus wie eine Biene, hat keine Flügel)?

Bild 1 - (Tiere, Biologie, Insekten) Bild 2 - (Tiere, Biologie, Insekten)

6 Antworten

Die Ameisenkönigin hatte auch Flügel. Davon hatte ich schon mal hunderte im Bad; Masseninvasion. Ein Rätsel ist mir nur, wo die Ähnlichkeit mit einer Biene sein soll?

Chocolat2000
Fragesteller

ich kenne mich da nicht so aus, aber ich finde das der Körperbau so ähnlich aussieht wie der einer Biene.

Ich würde sagen das ist die tote Ameisenkönigin und die Flügel sind einfach schon weg inzwischen :)

Aber wie kommt die in dein Zimmer(?) ? 0.0

Das sieht aus, wie eine Ameisenkönigin.

Spitzbub16  27.06.2016, 00:38

Ach man das selbe wollte ich auch gerade schreiben :D

Chocolat2000
Fragesteller

aber gleich zwei davon in einem haus? Gibt es die denn so oft?

DerTroll  27.06.2016, 00:41
@Chocolat2000

Im Sommer kann das mal vorkommen. Wenn gerade der Paarungsflug stattgefunden hat und in deiner Gegend sich Königinnen niederlassen, dann kann es auch mal vorkommen, daß du mehrere davon siehst. Wenn du noch eine siehst, dann töte die nicht gleich, Pack sie in ein Gefäß und setz sie draußen aus, irgendwo, wo es schön feucht ist und sie auch gut graben kann.

Bitterkraut  27.06.2016, 00:42
@Chocolat2000

Ja, die schwärmen alle zur gleichen Zeit.

Ich hab an Schwarm-Tagen oft 10, 20 oder mehr an einem Tag auf der Terasse.

Spitzbub16  27.06.2016, 00:44
@Chocolat2000

Das ist nur eine... Schau beim Teppichmuster, es wäre sehr merkwürdig wenn 2 Ameisenköniginnen an einem selben Muster liegen ;)

Bitterkraut  27.06.2016, 00:46
@Spitzbub16

Frage nochmal ganz genau lesen. Der FS hat nix von gleichzeitg gesagt, was aber auch nicht ungewöhnlich wäre.

DerTroll  27.06.2016, 00:47
@Spitzbub16

Der Fragensteller wird doch wohl wissen, ob es eine oder zwei waren. Ich habe es so verstanden, daß er eben so ein Tier gefunden hat und seine Schwester gestern auch schon einmal. Also deshalb zwei Stück. Vermutlich ist das Bild nur von der Ameise, die eben gefunden wurde.

Chocolat2000
Fragesteller

das klingt jetzt vielleicht sehr dumm, aber gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass sich jetzt irgendwelche Ameisen bei mir wegen ihrer Königin rächen wollen? P.S.: Ich hab voll das schlechte Gewissen, weil ich eine Ameisenkönigin umgebracht habe._.

DerTroll  27.06.2016, 01:02
@Chocolat2000

Ich glaube, die hat noch keine Nachkommen. Die Königin kriegt man in der Natur selten zu gesicht, vielleicht wenn mal ein Nest zerstört wird oder vielleicht eine Kolonie gerade umzieht. Ich denke, weil du jetzt gleich 2 gesehen hast, daß sie gerade erst ihren Paarungsflug hatten und die Königinnen erst am Anfang der Koloniegründung sind. Die müssen sich erst einmal ein geeignetes Nest suchen und dann fangen die an, Eier zu legen. Und bis daraus fertige Ameisen werden, vergehen ein paar Wochen. Aber selbst, wenn die Königin schon Nachkommen haben sollte, wissen die Ameisen doch gar nicht, daß du sie getötet hast. Evtl. werden die sie nicht einmal vermissen. Aber eine Königin, die schon eine Kolonie hat, verläßt das Nest eigentlich gar nicht mehr. Und wenn, dann ist sie von Arbeiterinnen umgeben, die sie beschützen. Dann würden die sich aber nur in dem Moment, wo du sie angreifst, wehren und halt Ameisensäure sprühen.

botanicus  27.06.2016, 01:02
@Chocolat2000

Die Königin hatte noch gar kein Volk, sie hätte jetzt eines gegründet. Außerdem kann keien Ameise wissen, wer ihre Königin umbringt – und Rache ist etwas Menschliches, das hätte in der Natur gar keinen Sinn.