wer kennt dieses Tier? Sieht aus wie eine mutierte Biene....

Bienen ähnlich  - (Natur, Insekten)

7 Antworten

Das Tier auf dem Foto ist eine Grille. Bienen sehen ganz anders aus. Biene und Grille sind eigentlich unverwechselbar. Die Flügel sind anders die Körperform ist anders auch sieht man bei Bienen den Stachel nicht. auch ist es bei der Grille zb Feldgrille kein Stachel sondern eine Legeröhre. dieses Tier ist ein Weibchen. auch gehören Grillen und Bienen zu ganz verschiedenen Insektenarten. Grillen gehören zur Ordnung der Heuschrecken Bienen zur Ordnung der Hautflügler.

Das ist sehr sicher eine weibliche Grille, die Art kann ich dir jetzt nicht genau nennen(ein Foto von der Kopfpartie währe vll. hilfreich), ich würde jedoch auf eine Feldgrille (Gryllus campestris) oder eine Zweifleckgrille (Gryllus bimaculatus) (wobei letztere nicht in Deutschland vorkommt, aber als Terrarienfuttertier verwendet wird) tippen, weil Körperbau und Färbung ganz gut passen, aber 4-5cm währen für diese Arten schon recht überdimensioniert. Der "Stachel" heißt übrigends Ovipositor und wird verwendet, um die Eier besser im Boden ablegen zu können, daher kann man auch sagen, dass es ein Weibchen ist.

Grille. Gan anderes Tier als Biene oder so