Fliegendes Tier im Zimmer?

3 Antworten

Eine Hornisse ist es im Winter ganz sicher nicht. Die Völker sterben im Herbst ab und nur die Königinnen überwintern irgendwo, im im Frühjahr ein neues Volk zu gründen. Denen wirst du aktuell mit ziemlicher Sicherheit nicht begegnen. Nach dem Bild vermute ich, dass es eine Wanze ist. Die ist vollkommen harmlos. Sie will wohl bei dir überwintern. Wenn sie dich stört, dann mach alle Fenster auf und halte ihr ein bisschen Ammoniak hin. Das mögen sie überhaupt nicht und da sich der Gestank schnell ausbreitet, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Fenster herausfliegen.

Soso4544449844
Fragesteller

Hi, dass es keine Hornisse ist, ist mir bewusst:) Dennoch danke. Achso und zum Thema Hornisse, ich hatte dennoch 2 Hornissen Ende December bei mir. Habe sie dann aber raus gelassen

Das Bild ist nicht scharf, ich denke aber es handelt sich um eine Wanze. Harmlos, sie können abereine stinkende Flüssigkeit absondern, wenn man sie ärgert. Die kommen halt irgendwann durch Fenster oder Türen rein, auf der Suche nach einem Platz zum Überwintern.

Kann man nicht so gut erkennen, aber ich denke mal das es eine harmlose Wanze ist.