Was tun bei Hornisse?

4 Antworten

Hornissen sind groß und beeindruckend, aber friedlich. Solange Du sie nicht bedrängst, wird sie Dich nicht stechen. Mach das Fenster auf, irgendwann findet sie den Weg.

Übrigens: Das Gift einer Hornisse ist nicht stärker als das einer Wespe. Solange Du keine Allergie hast, ist ein Stich nicht gefährlich.

Leegio
Fragesteller

Das traurige ist jetzt, dass ich nicht weiß ob sie weg ist. Aus meinem Schlafzimmer kommt kein pieps mehr, würde mich gerne hinlegen und das Fenster wieder schließen aber hab Angst dass sie noch irgendwo herum kriecht..

Und ja vor Wespen hab ich auch Angst.

—Ah höre da - sie ist noch da.

spelman  14.09.2023, 00:57
@Leegio

Wenn Du sie hörst, weißt Du auch wo sie ist. Das ist besser, als wenn Du sie nicht hörst, denn dann könnte sie irgendwo zwischen den Bettdecken sein. Das wäre dumm, denn dann könntest Du Dich auf sie legen, wodurch sie Dich dann stechen würde.

Wenn Du also weißt, dass sie nicht im Bett ist, dann leg Dich einfach schlafen. Sie fällt Dich nicht an, sie will nichts von Dir.

Ja, vor Wespen haben viele Menschen Angst. Der Stich tut etwas weh, aber eigentlich ist es doch nicht schlimm. Je nachdem, wie empfindlich man reagiert, schwillt es ein wenig an, aber das geht vorbei. Wir reden hier nicht über eine Giftschlange. Die Angst ist nicht begründet.

Die Hornisse fliegt irgendwann raus. Oder aber sie ist bereits alt und erschöpft, dann stirbt sie, und Du findest morgen eine tote Hornisse. Eine Hornisse lebt nur 3-4 Wochen.

Leegio
Fragesteller
@spelman

Das Ding ist, wovor ich tatsächlich die meiste Angst habe ist, dass mir eine Hornisse oder eine Verwandte von denen in den Mund fliegt. Dann muss man nicht mal eine Allergie haben..

Leegio
Fragesteller

jetzt sitzt sie einfach rum und wackelt mit ihrem Hinterteil. Will doch nur schlafen ey 😂

Das Fenster weit öffnen und das Licht ausschalten. Dann findet das Tierchen von selbst wieder hinaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Einfangen und raussetzen

Leegio
Fragesteller

Ehrlich gesagt hab ich panische Angst vor denen. Traue mich nicht mal ins Zimmer…

Sunnyday1981  14.09.2023, 00:44
@Leegio

Dann mach das Fenster weit auf und warte ab. Sie wird den Weg dann alleine raus finden.

Sie tut dir nichts, wenn du sie nicht angreifst.

Leegio
Fragesteller
@Sunnyday1981

Hab mich rein getraut und das Fenster auf gemacht. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob die raus ist. Höre nichts mehr aber hab auch Angst mich ins Bett zu legen, wenn die da vielleicht ist..

Die sind aber ja mal total schlau wow, wie gründlich die nach einem Ausweg suchen.

Sunnyday1981  14.09.2023, 00:49
@Leegio

Hornissen sind nicht anders als Wespen. Selbst wenn sie stechen, bringen sie dich damit nicht um (außer du hast ne Allergie).

Normalerweise sollte sie merken wo es rausgeht (Luftzug).

Warte einfach 20-30 Minuten, dann ist sie bestimmt weg.

Leegio
Fragesteller
@Sunnyday1981

hm ja aber vor Wespen hab ich tatsächlich irgendwie auch Angst. Das mit den Hornissen liegt wohl eher daran, dass sie noch größer sind und mir als Kind eingetrichtert wurde, dass man bei einem Stich sterben kann..

Fenster öffnen und beim rausgehen die Tür schließen.