Hornisse fliegt nachts wild in der Wohnung umher?

4 Antworten

Hornisse - wie alle Insekten - handeln instinktgesteuert = da kommen Lampen, Fenster und Decken nicht vor, die sind eben keine Einsteins...

= Licht aus, Fenster auf, wenn mgl. dort Licht an und naus mit....

...Alternative: mit Glas und Postkarte aktiv einfangen wenn sie mal irgendwo sitzt und raustragen....

Hornissen sind gesetzlich geschützt!!

Wenn du Licht an hast, Fenster zulassen oder Fliegengitter dranmachen...

Ron112
Fragesteller

Wie ich sie wieder aus dem Zimmer bekomme weiß ich...

Mir ging es nur um das Verhalten, paar Mücken und leider auch fruchtfliegen gäbe es schon

myotis  03.08.2022, 16:35
@Ron112

Naja geschlossenes Zimmer mit hellem Licht drin passt enlben nicht zu den Verhaltensmustern...

...und sie oder du mehr Panik bekommt lass ich mal dahingestellt ;o)

Ja das passiert mir leider auch, mein Haus liegt auf einer kleinen Erhebung und wenn ich nachts die Balkontüre offen habe und das Licht im Wohnzimmer brennt bekomme ich öfters mal Besuch von einer Hornisse.

Ich schaue zu das ich die Tür geschlossen halte und mache stattdessen die Haustür auf.. das die Hornisse da dann wie du beschreibst im Zimmer herum brummt und überall an eckt ist normal.

Manchmal schaffe ich es jedoch nicht sie wieder hinaus zu scheuchen, da muss sie leider dran glauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Naja, das Tier wird vermutlich in deiner Wohnung nichts zu fressen finden, dass es dann panisch wird ist klar, hast du es versucht einzufangen damit du es in die Freiheit entlassen kannst? Oder einfach über Nacht die Fenster geöffnet lassen.

Sind alle Hornissen nachtaktiv? Unsere Hornissen und auch Wespen ziehen sich zurück, sobald es dunkel wird. Dann ist Ruhe.