Hornisse loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornissen sind friedliche Tiere! Sie tun Dir nix, wenn Du sie nicht ärgerst, bzw. provozierst! Licht aus, schlafen legen und gut ist! Die Hornissse schläft selber bestimmt längst, :))

Likiki
Fragesteller

Hab ich mittlerweile gelesen, aber ich hab trotzdem extrem Angst, dass sie zb in der Nacht zu nah an mich ranfliegt und ich mich vielleicht so bewege, dass es sie aggressiv machen könnte...

asuramitsuharu  07.09.2018, 02:12
@Likiki

Oder mach die Fenster breitlings auf und lotse sie langsam nach draußen. Geht das?

Unentwegte  07.09.2018, 02:14
@Likiki

Quatsch! Nachts schlafen die! Außer Du lässt das Licht brennen!

Likiki
Fragesteller
@asuramitsuharu

Ich weiss halt nicht ob sie noch hier drin ist. Ich hab sie nicht rausfliegen sehen, hab auch oberflächlich überall hingeleuchtet und nichts gelbes gesehen. Und ich höre halt auch nichts rumfliegen... das heisst rauslocken geht nicht, weil ich nicht weiss ob sie überhaupt noch da ist. Das macht mich kirre

Unentwegte  07.09.2018, 02:25
@Likiki

Wenn Du nix hörst, ist doch Alles gut! Passiert nix, versprochen! Nur Ruhe geben!

Likiki
Fragesteller

Also das Ende vom Lied war, dass ich irgendwann eingeschlafen bin. Hab auch nichts gehört die ganze Nacht lang und heute Morgen wo ich aufgewacht bin ist plötzlich etwas an mir vorbei geflogen, ich hab das Fenster aufgemacht und sie ist zwar etwas schief geflogen, aber sie hat es durchs Fenster nach draussen geschafft.
Meine Angst war es halt, mit dem Tier hier zu schlafen während es herumfliegt, aber zum Glück war es ruhig in der Nacht.

Unentwegte  07.09.2018, 10:10
@Likiki

Guten Morgen! Wie schön: Du lebst noch, :))) Na siehste! Hab´ich doch Recht gehabt!

Beeindruckend sind diese Tiere halt durch ihre Größe! Und leider lässt sich das Gerücht "3 Stiche töten einen Menschen" nicht ausrotten! Das ist nämlich schlichtweg ´n Ammenmärchen.

Likiki
Fragesteller
@Unentwegte

Bin jetzt tatsächlich ein wenig fasziniert von der Hornisse :D

Unentwegte  09.09.2018, 11:57
@Likiki

♥lichen Dank für den Stern ! LG und einen schönen Sonntag noch!

Hallo Likiki,

Hornissen sind auch nachts aktiv. Sie sind unterwegs, um Insekten zu fangen.

Daher ziehen sie sich zum Licht.

Falls es bei dir vor dem Haus Lichtquellen gibt, mache im Zimmer das Licht aus und das Fenster weit auf. Dann wird sie bestimmt raus fliegen.

Im übrigen sind Hornissen sehr friedliche Tiere und werden dir bestimmt nichts tun.

Viel Erfolg und eine gute Nacht!

Hornissen sind tagaktive Insekten. So lange Du kein Licht im Zimmer anlässt, setzen Sie sich also demnach zur Nachtruhe irgendwo ab.

Davor hättest Du somit über Nacht erst mal Ruhe, wenn Du vorher kurz Dein Bett gründlich kontrollierst.

Im Zweifel, ob sie gestern während der Dämmerung noch abgeflogen Richtung Nest ist, halte Dir für näher ein grosses Glas und einen Pappstreifen bereit.

Auf den Pappstreifen stellst Du dann am besten einen Kronenkorken gefüllt mit etwas süssen Fruchtsaft und streust noch etwas Zucker direkt daneben.

Normalerweise müsste sie wegen Hunger dann mit der Dämmerung und entsprechender Helligkeit von alleine aus ihrem Versteck kommen ( sofern sie noch in Deinem Zimmer ist ) und sich daran stärken.

Dann stülpt Du das Glas darüber und setzt sie nach Sonnenaufgang wieder ins freie.

Dann findet sie zurück in ihr Nest.

Likiki
Fragesteller

Leider sind sie auch nachtaktiv. Aber ich werde das mit dem Glas und Zucker machen

Parhalia2  07.09.2018, 02:40
@Likiki

Nachts in Dunkelheit flattern die nicht herum. Die brummen dann höchstens etwas, um sich bei zu kühler Umgebungstemperatur warm zu halten.

Umso hungriger wäre Dein Exemplar dann nachher.

Dann kannst Du es mit genannter Lockstelle recht einfach einfangen.

Lassen es sich dann mit übergestülptem Glas in Ruhe haben und stelle es möglichst warm bis etwa 30 Grad.

Wenn es dann wieder flattert im Glas, gib' ihm noch etwa 2-3 Minuten unter dem Glas auf dem Fenstersims am Morgen zur Orientierung , damit es sein Nest finden kann.

Dann flattert es normalerweise direkt ab. :-)

Meine Güte! Man kann sich das Leben auch kompliziert machen.

Fenster öffnen und eine Zeitschrift in die Hand nehmen. Die Hornisse, Wespe, Biene, was auch immer wird irgendwann wieder planlos herumkrabbeln, weil sie den Ausgang nicht findet. Dann schlägt man sie vorsichtig zur Fensteröffnung hin.

Wenn man das richtig macht, ist das Tier nach weniger als einer Minute unbeschadet wieder in Freiheit.

Zur Sicherheit schreibe ich es lieber noch dazu: Zeitschrift NICHT einrollen, sondern flach halten. Ein Karton geht auch.

Likiki
Fragesteller

Jaja "das Leben kompliziert machen". Hast du schon einmal ein Insekt gesucht, das sich nicht bewegt? Die Hornisse ist gestern Abend NICHT herumgekrabbelt und NICHT geflogen, sie hätte in jeder Ecke sein können. Ich hab alles oberflächlich abgesucht und sie war NIRGENDS. Einfach gesagt, wenn das Tier nicht auffindbar ist.
Sie ist heute morgen nochmal an mir vorbeigeflogen und da hab ich das Fenster geöffnet und sie war draussen.