Bienenartiges Tier aber viel größer, was war das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. doch eine Hornissenkönigin, denn die sind jetzt noch unterwegs.

Ab Anfang Mai bei genügend hoher Tagestemperatur erwacht eine im Herbst des Vorjahres geborene und begattete Jungkönigin aus ihrem Winterschlaf. Der Frost konnte ihr wenig anhaben, denn sie hat im Holz eines morschen Baumes oder im Erdreich den Winter überstanden. Während dieser Zeit arbeiteten alle Organe auf "Sparflamme", in ihrem Körper wurde außerdem der überlebenswichtige "Frostschutz" Glyzerol produziert. Zuerst unternimmt sie nun Erkundungsflüge nach einem geeigneten Nistplatz und stillt ihren Hunger am Saft blutender Bäume; erste Beuteinsekten werden gefangen.

http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm

Bild zum Beitrag

http://www.vespa-crabro.de/koenigin.htm

 - (Tiere, Insekten, Bienen)

Das wird eine Hornissenkönigin gewesen sein. Diese ist letztes Jahr in einem Hornissennest geschlüpft, hat den Winter allein an einem trockenen und geschützten Platz überdauert und ist jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Platz, um ein Nest zu bauen und eine neue Kolonie zu gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Eine Hornisse-eine Großwespe! Freu dich. Die tut dir nichts, vertilgt aber viele kleinere Wespen, Fliegen und anderes lästige Insektenvolk. Hornissen sind geschützt und das aus gutem Grund!

Eine Hornisse ist typisch rötlich 👌