Leute was war das?

4 Antworten

Wenn bienenfarben, tippe ich auch auf Hornissen.

Es gibt seit einiger Zeit durch die wärmere Situation hier wieder vermehrt die Holzbiene, die Xylocopa. Lebt eher alleine, beipspielsweise in Holzstapeln. Sie ist aber dunkel, ich erschrak das erste Mal, als ich sie sah, doch tüchtig. Sie ist aber völlig harmlos und hält sich zurück, wenn man sie einfach in Ruhe lässt. Könnte, wenn sie wollte und in die Enge getrieben wird, auch stechen. Noch nie erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte eine Hornisse gewesen sein. Wenn ihr ein Nest habt, dann ist das nicht so wow aber ein einzelnes Tier kommt und geht in der Regel schnell wieder. Lass es in Ruhe, dann lässt es auch dich in Ruhe.

Hieol76
Fragesteller

Also ich hab schon so Wespen Phobie seit kleines Kind aber sowas noch nie gesehen.

mein Fenster ist halt nicht ganz dicht wodurch manchmal eine Wespe rein kommt, nest denke ich aber nicht

Es gibt so japanische Wespen die sind hier eingewandert, und mega groß. Oder es war ne Hornisse, könnte auch sein

Woher ich das weiß:Recherche

Deiner Schilderung nach könnte es eine Wespenkönigin sein, weil die z.T. noch unterwegs sind, um einen Platz für ein Nest zu suchen, wo sich ihr Volk entwickelt.

Es könnte jedoch auch eine frühe Hornisse gewesen sein.

Bitte montiere ein Fliegengitter/Fliegennetz am Fenster - dann kannst du das Fenster geöffnet halten, ohne dass Wespen, Mücken.... in dein Zimmer können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen