Plötzlich grosse aggressive Bienen /Insekten im Garten!?

4 Antworten

Ich schließe mich den anderen an und vermute Junikäfer, haben eine starke Ähnlichkeit mit Maikäfern, nur kleiner Zur Zeit treten sie in Massen auf.

Sie sind aber völlig harmlos und tun niemandem was. Sie fliegen nur irgendwie total unkontrolliert. Es kann leicht sein, dass sie auf einem selbst landen. Da musst du aber keine Angst haben. Der Spuk wird auch bald vorbei sein, denn sie tauchen tatsächlich nur im Juni auf.

Ich vermute da viel eher Junikäfer : ))

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/06/junikaefer-paarungszeit-.html

Die brummen und "torkeln" jetzt zur Zeit ziemlich durch die Gegend, gerade bei Dämmerung.

BerndBauer3  21.06.2023, 08:03

Man sollte doch Junikäfer von Wespen/Bienen/Hornissen unterscheiden können. Aber vielleicht können manche Menschen das tatsächlich nicht.

Geh doch mal zu einer anderen Tageszeit noch mal hin. Früh, Mittag, Nachmittag. Dann dürften keine da sein, weil sie erst am Abend aktiv werden.

Wenn dir da nichts um den Kopf fliegt, dann sind es sicher Junikäfer! Sie fühlen sich nur aggressiv an, weil sie gerne den Kopf anfliegen, aber nur, weil sie hohe Ziele ansteuern. Am Ende nerven sie nur, doch sind nicht gefährlich.

Liebe Grüße und viel Glück

Offensichtlich haben sie dich nicht angegriffen (= gestochen). Warum denn dann die völlig grundlose Panik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.