Wie reagiert ihr, wenn sich euch Wespen/Bienen nähern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es wie Du. Mund zu, ansonsten bleibe ich ruhig. Falls ich gerade esse, schaue ich mir immer genau an, was ich mir in den Mund stecken, damit da nicht evtl. eine Wespe drauf sitzt. Mich hat schon jahrelang keine Biene oder Wespe mehr gestochen.

Bei Wespen gibt es aber manchmal (selten) auch "durchgeknallte", die scheinbar ohne Anlaß stechen. Vielleicht wurden sie vorher durch irgendwas gereizt, vielleicht sind es die Duftstoffe, die manche Menschen auf ihre Haut auftragen. Aber sofern man nicht allergisch ist, ist das ja auch kein nennenswertes Problem.

Da ich den Garten extra bienenfreundlich gestaltet habe, wuseln im Garten grosse Mengen von Bienen. Immer. Ich ignoriere sie.

Divanikima
Fragesteller

...ein gutes Zeichen, wenn viele da sind!

Erst mal eher gelassen!

Sofern die nerven, nutz ich "Foetsie"

Bild zum Beitrag

preiswert, effizient und nur bei Notwehr für Allergiker erlaubt!

In Deutschland sind alle Wildbienenarten nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützte Arten, aber auch Wespen stehen grundsätzlich unter Naturschutz.

Die Kreiselwespe sowie die Knopfhornwespe sind sogar vom Aussterben bedroht und stehen somit auch auf der Roten Liste und unter Artenschutz.

Hummeln und Hornissen zählen übrigens auch zu den bedrohten Arten und für sie gelten die Regeln ebenfalls.

Die Bußgelder schwanken je nach Bundesland zwischen 5.000 und 65.000 Euro. Jedoch gibt es Ausnahmen. Sind Sie Allergiker, so gilt es als „vernünftiger Grund“, wenn Sie eine Biene töten, da ein Stich des Insekts Ihnen sonst zum Verhängnis werden könnte.

Viele sind halt allergisch!

 - (Insekten, Bienen, Wespen)
Divanikima
Fragesteller

Ja, aber die stechen doch nur in Notwehr normalerweise.

Bienen kann man getrost ignorieren. Glaube ich wurde noch nie von einer Biene gestochen obwohl mein Vati einige Völker im Garten hat.

Wespen versuche ich entweder wegzuschnipsen wenn sie sich setzten oder in der Luft mit der flachen Hand in einem gezielten Schlag zu betäuben/vertreiben. Die sind nämlich sehr aufdringlich im Gegensatz zu Bienen.

Hat bis jetzt immer funktioniert.

Man darf keine Angst haben dann wird man auch nicht gestochen.

LG Freddy :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Stimmt...Angst scheinen die regelrecht zu "riechen".

Ich verstehe es auch nicht. Mich stechen Wespen nur, wenn ich versehentlich das Nest erschüttere, sonst nie. Als Kind haben mich Bienen öfter gestochen - unser Nachbar war Imker und als Kind latscht man im Sommer öfter mal barfuß in eine Biene. Das schwoll zwar immer grotesk an und war ein paar Tage lang unangenehm, dennoch habe ich das den Bienen nicht übelgenommen, ich wusste ja, dass sie nicht "böse" sind, sondern sich nur verteidigen.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das kann ganz schön wehtun. Bei Kindern würde ich auch sehr aufpassen, gerade weil die die auch aus Versehen mal verschlucken können...

ZiegemitBock  05.08.2023, 08:38
@Divanikima

Ich bin aber unserem Nachbarn (möge er in Frieden ruhen) bist heute zutief dankbar, dass er mich mit viel Geduld an die Bienen heranführte und in mir das Verständnis und Interesse für Insekten weckte. Ich stand oft lange am "Bienenhäuschen" und beobachtete den Ein- und Ausflug der Bienen und die Kontrollen der wachhabenden Bienen am Einflugloch des Stocks. Er lehrte mich, im Herbst die Drohnen von den Arbeiterinnen zu unterscheiden - was bei mir natürlich dazu führte, dass ich die armen, halbtoten Drohnen sammelte und anderen Kindern erzählte, dass mich Bienen nicht stechen würden, auch wenn ich sie in der Hand halte.... ja, ich war ein Arschlochkind zuweilen....

Und er schenkte mir das Buch von Waldemar Bonsels "Die Biene Maja". Ein kluges, kenntnisreiches Buch über Bienen, das mit der albernen japanischen Trickserie außer dem Namen nicht viel gemein hat.

Divanikima
Fragesteller
@ZiegemitBock

Sehr schön. Da hast du ja eine Menge über Bienen gelernt. Danke für deinen authentischen Bericht ;-).