Können Bienen/Wespen ins leere stechen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Keine Ahnung 14%
Nein 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bienen stechen einmal im Leben, der Stachel hat Widerhaken, bleibt im Gestochenen und reißt samt Giftblase aus der Biene - auaaa" - und die Biene stirbt immer...

= das ist so, weil Bienen nur zur Verteidigung stechen und in so einem Fall die einzelne (stechende) Arbeiterin zum Wohle des Stocks drauf geht...

Wespen dagegen stechen auch bei der Jagd (glatter Stachel, der wieder rausgeht) und daher sterben Wespen nach dem Stich natürlich nicht...

Was man sehen kann manchmal ist eine Drohgebärde (Stachel zeigen), was aussieht wie stechen in die Luft...

Was Du gesehen hast war aber eine sterbende Biene nach dem Stich...

Nein

der stachel muss in etwas stecken bleiben, in die Luft können sie nicht stechen

Ja

natürlich wir können doch auch ins leere greifen/schlagen usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen
Fabian3596  13.09.2021, 12:45

Änder mal deinen antwortsatz. Es heißt vieles mit einem s hinter

Ja

Wespen können auch noch nach dem Tod stechen, nicht reinsetzen!

Keine Ahnung

Ich denke ja, aber vielleicht auch nein.

Ist halt einfach schwierig zu sagen, das ist ja quasi so wie mit Schrödingers Katze.

Also schwierig.. hoffe ich konnte helfen.