Bienen/Wespen plage?

Das hab ich gesehen als ich die Rollläden runter gemacht hab - (entfernen, Bienen, Wespen) Da fliegen sie rein - (entfernen, Bienen, Wespen)

5 Antworten

Ruf einen Imker in deiner Nähe an (google am besten nach "Imkersuche"), der kann dir sagen, was für Tierchen da drin sind (ich tippe auf Wespen/ Hornissen, Bienen sind eher unwahrscheinlich). Und dann gibt's mehrere Möglichkeiten:

  1. Jemand von euch ist allergisch - dann muss das Nest weg
  2. Es gibt einen anderen wichtigen Grund, das Nest zu entfernen
  3. Es gibt keinen wichtigen Grund, das Nest zu entfernen; dann bleibt es, wo es ist. Aufgrund der Lage im Rollokasten kann man das Nest leider nicht entfernen, ohne die Tiere zu töten.

Übrigens: sollten es Hornissen sein, keine Panik! Hornissen sind nicht aggressiv und sämtliche Gerüchte über die Gefährlichkeit eines Hornissenstiches sind Blödsinn.

Wenn das Nest weg muss, wird der Imker die Tiere abschwefeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Es werden Wespen sein.

Imker sind für Bienen zuständig. Also musst du dir selbst helfen.

Noch ist das Nest wohl nicht allzu groß. Es könnte im Rolladenkasten sein. Du kannst es den Wespen ja ungemütlich machen - Rolladen einige Male schnell hoch und ziehen. Das wird sie sehr unruhig machen und wenn du Glück hast, bauen sie dann woanders weiter.

Die scheinen im Kasten zu sitzen. Aber das sollte jemand entfernen, vor allem wenn Kinder in der Nähe sind. Was genau das kostet und ob es überhaupt was kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Auf jeden Fall nicht selber machen, da sowohl Bienen als auch Wespen unter naturschutz stehen und das auch nicht ungefährlich ist.

Erst mal musst du einen Profi holen.

Je nach dem kann es auch eine Bienen oder Wespen Art sein die unter Naturschutz steht.

Und bitte NICHTS selber versuchen.

Du könntest folgendes versuchen, wasche dein Rollladen mit Essig ab und stell vor deine Fenster eine Schale mit Essig. Bienen können den Geruch nicht ab und halten sich fern.

Noch ein Tipp, stellt die Essig Schale ausserhalb von euren Wohnräumen (also, aussen auf die Fensterbank) damit ihr nicht selbst von dem Essiggeruch belästigt werdet.

Baujahr77  25.05.2017, 20:42

Ja,aber wenn Sie nicht einmal den unterschied zwischen Biene und Wespe erkennt,würde ich mit solchen Ratschlägen aufpassen

Luftkutscher  26.05.2017, 18:30

Wer hat Dir diesen Unsinn erzählt?

KKatalka  27.05.2017, 11:39
@Luftkutscher

Ich glaube die Seite heißt Frag Mutti oder ähnlich. Im Garten neben unserem ist ein Imker. Mit der Essig Methode halten wir den Grössten Teil von den Bienen fern. Aber, Baujahr77 hat recht, ich glaube bei Wespen ist die Methode keine gute Idee.

Luftkutscher  27.05.2017, 18:42
@KKatalka

Na ich bin ja auch schon seit 40 Jahren Imker, aber dass sich Bienen durch Essig vertreiben lassen ist mir neu.

KKatalka  27.05.2017, 18:52
@Luftkutscher

Man lernt nie aus 😉

Ps. Vertreiben lassen sie sich nicht wenn sie mal da sind, aber sie machen zumindest eunendlich grossen Bogen um uns! 😀